Neue Strategie Tesla will Elektroautos nur noch im Internet verkaufen

Elon Musk plant, seine Firma Tesla finanziell besser aufzustellen: Dazu will er Läden schließen und Mitarbeiter entlassen. Weltweit soll es möglich werden, ein E-Auto binnen einer Minute auf dem Smartphone zu kaufen.

Elon Musk (Archiv)
REUTERS

Elon Musk (Archiv)


Das US-Unternehmen Tesla verlagert alle seine Verkäufe ins Internet: Der Schritt solle helfen, die Preise zu senken, sagte Firmenchef Elon Musk. Viele der Tesla-Läden sollen demnach schließen, die verbliebenen als Ausstellungsräume und Informationszentren genutzt werden. Damit werde auch Stellenabbau verbunden sein, sagte Musk. Es gebe keinen anderen Weg für Tesla, finanziell nachhaltig zu wirtschaften.

In den USA könne man einen Tesla binnen einer Minute auf dem Smartphone kaufen, weltweit solle das bald auch so werden. Der Umstieg auf Onlineverkäufe solle den Preis der Tesla-Fahrzeuge im Schnitt um sechs Prozent senken. Wie viele Läden geschlossen und wie viele Mitarbeiter entlassen werden sollen, ist nicht bekannt. Für Deutschland listet Tesla online aktuell 22 Läden auf.

Mit der Schließung der Läden fallen auch die Probefahrten weg: Stattdessen werde es einfacher, einen frisch gekauften Tesla zurückzugeben, sagte Musk. Binnen einer Woche und bei bis zu tausend gefahrenen Meilen (rund 1600 km) bekomme man den vollen Preis zurück.

Musk sagte auch, dass Tesla nicht mit einem Gewinn im ersten Quartal rechne, aber im zweiten Vierteljahr in die schwarzen Zahlen zurückkehren wolle.

Model 3 für 35.000 Dollar

Gleichzeitig kündigte Musk an, dass Teslas Hoffnungsträger Model 3 nun schließlich auch zum ursprünglich in Aussicht gestellten Preis von 35.000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen verkauft wird; das sind umgerechnet etwa 30.780 Euro. Die Version hat unter anderem eine kleinere Batterie. Das sei der niedrigste Preis, zu dem Tesla ein Model 3 verkaufen könne, sagte Musk.

Um solche Preise halten zu können, müsse Tesla unter anderem beim Vertrieb sparen. "Es ist eine harte Entscheidung, aber ich denke, dass es die richtige Entscheidung für die Zukunft ist", sagte Musk zum Komplettumstieg auf den Onlineverkauf.

Tesla Chart zeigen startete die Auslieferungen des Model 3 im Jahr 2017 zunächst mit einer hochgerüsteten teureren Version, deren Preis rund 70.000 Dollar erreichen konnte. Zuletzt war eine Version für etwas über 40.000 Dollar auf dem Markt.

In Deutschland werden seit einigen Wochen eine Variante des Model 3 mit Langstrecken-Batterie und Allradantrieb ab 55.400 Euro und die sportlichere Performance-Version ab 66.100 Euro ausgeliefert.

aar/dpa

insgesamt 172 Beiträge
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Seite 1
gonzola 01.03.2019
1. Damit ...
... wird sich die Nachfrage weiter erhöhen. Wenn Tesla den dann nötigen Output mit guter Auslieferungsqualität kombiniert, ist das ein weiterer Nackenschlag für die hiesigen Hersteller.
bernteone 01.03.2019
2. Eigentlich eine gute Idee
und wenn die funktioniert dann können sich Vertragshändler schon mal warm anziehen , es sei denn die Politik hält eine schützende Hand über das Händlernetz , wegen Arbeitzplätze und so . Würde einige Modelle um 20 - 30 % günstiger machen . Für den Kunden eine schöne Sache ..
fr3ih3it 01.03.2019
3.
Wie sieht es mit der Reparatur aus? Was ist wenn ich mal einen Kundendienst benötige? Dazu braucht es doch eine gewissen Infrastruktur, oder besitzt ein Tesla keine Verschleißteile? Dazu muss ich meinen Tesla dann per DHL einsenden, ewig lange warten und bekomme ihn anschließend wieder zurück gesendet. Nein Danke.
Alfons Emsig 01.03.2019
4. Schwarzer Peter
Weil es Einkauf, Fertigung und Qualitätsmanagement nicht hinbekommen, wird der Vertrieb abgeschafft. Das ist doch mal ein innovatives Managementprinzip.
Horst Haber 01.03.2019
5. Sehr seriös!
Ein überteuertes Auto ohne Probefahrt via Internet kaufen? Das mag bei Tesla-Fanboys funktionieren, aber geistig klare potenzielle Kunden werden bei so etwas auf Abstand gehen. Musk überschätzt sein Produkt erheblich. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen und Tesla hat kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Da wird eine solch kundenfeindliche Handlung sicher der Firma nicht zum Vorteil gereichen.
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