Zweites Quartal Facebook macht 3,9 Milliarden Dollar Gewinn

Das Gros kommt durch Werbeeinnahmen: Facebook hat seinen Gewinn im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 71 Prozent gesteigert. Vor allem Tablet- und Handynutzer machen das soziale Netzwerk reich.
Facebook auf einem Handy

Facebook auf einem Handy

Foto: Tobias Hase/ dpa

Werbung auf Mobilfunkgeräten hat Facebook im zweiten Quartal einen Gewinnsprung beschert. Das soziale Netzwerk verdiente mit 3,89 Milliarden Dollar 71 Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte Facebook am Mittwoch mit.

Der Umsatz stieg um 45 Prozent auf 9,32 Milliarden Dollar. Die Erlöse stammen fast ausschließlich aus Werbeeinnahmen. 87 Prozent davon erzielt Facebook mit Reklame auf Smartphones und Tablets.

Mit seinem Zwischenbericht übertraf der Konzern von Mark Zuckerberg die Erwartungen des Marktes. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel um 1,4 Prozent zu. "Wir hatten ein gutes zweites Quartal und erstes Halbjahr", erklärte Zuckerberg.

Im ersten Quartal war der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um 76 Prozent auf 3,06 Milliarden Dollar gewachsen. Nach der Bilanz hatte Facebook seine Aktionäre noch auf härtere Zeiten eingestimmt und blieb bei der Einschätzung, dass die Werbeerlöse deutlich langsamer zulegen dürften.

Im Juni knackte Facebook die Marke von zwei Milliarden Nutzern. Je mehr User aktiv sind, desto leichter kann das Unternehmen aus dem Silicon Valley Werbekunden anlocken.

sun/Reuters/AFP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten