Erwartungen übertroffen Facebook steigert Umsatz und Gewinn - dank Smartphone-Werbung

Facebook bleibt auf Wachstumskurs und kann seinen Umsatz deutlich steigern. Vor allem mobile Nutzer sorgen für Zuwachs. Nur die überproportional steigenden Kosten irritierten die Anleger.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg (Archiv): Vor allem mobile Nutzer sorgen für Umsatz

Facebook-Chef Mark Zuckerberg (Archiv): Vor allem mobile Nutzer sorgen für Umsatz

Foto: ROBERT GALBRAITH/ REUTERS

Menlo Park - Facebook   sprengt die Erwartungen der Analysten: Höhere Werbeeinnahmen ließen auch im vierten Quartal die Kassen klingeln - der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 701 Millionen Dollar (620 Millionen Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz legte um 49 Prozent zu auf 3,85 Milliarden Dollar.

Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer stieg um 13 Prozent auf 1,39 Milliarden. Im besonders wichtigen mobilen Markt kletterte sie um 26 Prozent auf 1,19 Milliarden. Die Werbeeinnahmen legten im Vergleich zum Vorjahr um 53 Prozent auf 3,59 Milliarden Dollar zu, etwa 69 Prozent steuerten die umkämpften Anzeigen auf mobilen Geräten wie Smartphones bei.

Obwohl die Markterwartungen übertroffen wurden, reagierte die Aktie nachbörslich kaum auf die guten Zahlen. Für Anleger gibt es einen Dämpfer: steigende Kosten. Von September bis Dezember stiegen sie um 87 Prozent auf 2,72 Milliarden Dollar an. Im Oktober hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg bereits einen kräftigen Anstieg der Ausgaben angekündigt und Investoren damit verunsichert.

Facebook will in großem Stil in Forschung und Entwicklung investieren, um seine Marktstellung zu behaupten. Der Konzern muss Lösungen finden, um Töchter wie den 3D-Brillenspezialisten Oculus VR oder WhatsApp profitabel zu machen. Im Gesamtjahr 2014 verdiente Facebook 2,94 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf 12,47 Milliarden Dollar.

loe/dpa/Reuters/AFP
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