US-Steuerstreit Facebook befürchtet Fünf-Milliarden-Dollar-Nachzahlung

Das Steuersparen in Irland könnte Facebook teuer zu stehen kommen. Das Onlinenetzwerk rechnet mit Nachzahlungen von bis zu fünf Milliarden Dollar - plus Zinsen und mögliche Strafen.

Facebook-Logo in der Hamburger Zentrale
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Facebook-Logo in der Hamburger Zentrale


Ein Streit mit der US-Steuerbehörde könnte Facebook nach Angaben des Onlinenetzwerks Nachzahlungen von mehr als fünf Milliarden Dollar bescheren. Es geht dabei um die Bewertung von Facebook-Teilen wie der Onlineplattform bei ihrer Verlagerung ins steuerlich günstige Irland im Jahr 2010. Die Steuerbehörde IRS ist der Ansicht, dass der Wert dabei falsch angesetzt wurde. Facebook Chart zeigen bezifferte die möglichen finanziellen Auswirkungen zum ersten Mal.

Die IRS habe Facebook jüngst darüber unterrichtet, dass sie auch eine höhere Besteuerung in den Jahren nach 2010 anstrebe, teilte das Onlinenetzwerk in seinem Quartalsbericht mit. Facebook werde dagegen vor das US-Steuergericht ziehen. Setzt sich die Steuerbehörde durch, könnten sich die Nachzahlungen auf drei bis fünf Milliarden Dollar summieren, plus Zinsen und mögliche Strafen.

US-Behörden waren Anfang des Monats vor Gericht gezogen, um sich Akteneinsicht zu sichern, bevor Ende Juli die Verjährungsfrist für die Steuererklärung von 2010 abläuft.

Das weltgrößte Onlinenetzwerk hatte 2010 sein Geschäft außerhalb Nordamerikas in Irland angesiedelt, wo die Steuerlast deutlich niedriger ist. Dabei gingen an die irische Tochter die entsprechenden Nutzerprofile. Es wurde aber auch die Onlineplattform übertragen, auf der die Nutzer kommunizieren. Außerdem wurde vereinbart, die Kosten der Entwicklung dieser Plattform zu teilen.

Es ist kein ungewöhnlicher Schritt, die Rechte an geistigem Eigentum nach Irland zu verlagern - dann kann dort ein Teil der weltweiten Einnahmen günstiger besteuert werden. Im Fall von Facebook kam die US-Steuerbehörde allerdings zu der Einschätzung, die Bewertung der verlagerten Bereiche sei "problematisch" gewesen. Facebook hatte eine Unternehmensberatung damit beauftragt, den Wert festzulegen.

nck/dpa



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