Icon: Spiegel
SPIEGEL ONLINE

Zum Tod von Ferdinand Piëch Ingenieur der Macht

Er war ein genialer Techniker und beherrschte die Kunst Machiavellis: Ferdinand Piëch galt in seiner Kindheit als Versager - aber er kämpfte sich hoch und schuf ein globales Autoimperium. Bis er sich selbst entmachtete.
Ferdinand Porsche mit seinen Enkelkindern Ferdinand Piech (r.) und Ferdinand Alexander Porsche

Ferdinand Porsche mit seinen Enkelkindern Ferdinand Piech (r.) und Ferdinand Alexander Porsche

Foto: Porsche, Historisches Archiv
Ferdinand Piëch ist tot: Ein Leben auf vier Rädern
Foto: Marcus Brandt/ DPA
Fotostrecke

Ferdinand Piëch ist tot: Ein Leben auf vier Rädern

Bilder einer Karriere: Ferdinand Piëch ist tot
Foto: Julian Stratenschulte/ picture alliance / dpa
Fotostrecke

Bilder einer Karriere: Ferdinand Piëch ist tot

Volkswagen-Historie: Vom KdF-Wagen zum Weltkonzern
Fotostrecke

Volkswagen-Historie: Vom KdF-Wagen zum Weltkonzern

Anmerkung der Redaktion: Über die Zahl der Kinder Piëchs aus mehreren Beziehungen kursieren unterschiedliche Angaben. In einer Erklärung von Piëchs Witwe Ursula heißt es, Ferdinand Piëch "hinterlässt eine große Familie mit dreizehn Kindern". Wir übernehmen diese Zahl ab sofort.