Wertvollstes »Fintech« der Welt Be­zahl­dienst Stripe ist jetzt 95 Mil­li­ar­den Dollar wert

Der Zahlungsdienstleister Stripe ist zum Superstar der Start-up-Branche aufgestiegen. Die Investoren reißen sich um Anteile, der Wert wird inzwischen höher veranschlagt, als der von Facebook vor seinem Börsengang.
Stripe-Chef Patrick Collison

Stripe-Chef Patrick Collison

Foto: Manuel Blondeau / Corbis via Getty Images

Die Bezahl-Plattform Stripe hat in ihrer jüngsten Finanzierungsrunde eine Bewertung von 95 Milliarden Dollar erreicht – mehr als die einstigen Aufsteiger Facebook und Uber vor ihren Börsengängen. Stripe, das Zahlungen für Unternehmen abwickelt, besorgte sich bei Investoren weitere 600 Millionen Dollar. Die Gesamtbewertung ergibt sich daraus, welchen Anteil an der Firma die Investoren für ihr Geld bekamen. Bereits zuvor galt Stripe als wertvollstes, nicht börsennotiertes Finanz-Start-up (Fintech) der Welt.

Stripe will die Finanzspritze unter anderem für eine beschleunigte Expansion in weitere Länder einsetzen, wie das Unternehmen mitteilte. Unter den Geldgebern sind die Versicherer Allianz und Axa, der Risikokapitalgeber Sequoia sowie der Investitionsfonds der irischen Regierung.

Stripe mit Sitz in San Francisco wurde 2010 von den irischen Brüdern Patrick und John Collison gegründet. »Wir investieren in diesem Jahr sehr viel mehr in Europa, insbesondere an unserem zweiten Hauptsitz in Dublin«, sagte John Collison. Auch in Deutschland will Stripe sein Geschäft in diesem Jahr weiter stark ausbauen.

Das Unternehmen ist bisher in 42 Ländern aktiv, davon 31 in Europa. Stripe wickelt sämtliche Arten von Zahlungen ab, etwa Smartphone-Zahlungen oder klassische Lastschriften. Einen kleinen Teil des Transaktionsvolumens erhält Stripe als Gebühr. Zu den Kunden gehören unter anderem die Fahrdienst-Vermittler Uber und Lyft, der Essenslieferdienst Deliveroo sowie Twitter.

Bei der vergangenen Finanzierungsrunde im April 2020 war Stripe noch mit 36 Milliarden Dollar bewertet worden. Doch in der Corona-Pandemie hat das Onlinegeschäft einen kräftigen Schub erlebt – und auch Stripe profitierte davon.

Die neue Bewertung ist sehr hoch für ein nicht an der Börse notiertes Unternehmen. Facebook hatte vor seinem Börsengang 2012 die Marke von 80 Milliarden Dollar erreicht, Uber kam vor der Aktienplatzierung auf gut 70 Milliarden Dollar.

mik/dpa-AFX

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