Farley folgt Hackett Ford tauscht Konzernchef aus

Der Wechsel kommt überraschend: Jim Hackett ist als Chef von Ford zurückgetreten - nun übernimmt Vorstandskollege Jim Farley den Spitzenposten beim kriselnden US-Autokonzern.
Neuer Ford-Chef Jim Farley: Europa-Erfahrung

Neuer Ford-Chef Jim Farley: Europa-Erfahrung

Foto: Brendan McDermid/ REUTERS

Personalwechsel in der Krise: US-Autohersteller Ford stellt seine Konzernspitze bereits zum zweiten Mal in gut drei Jahren neu auf. Der erst seit Mai 2017 amtierende Vorstandschef Jim Hackett tritt zurück, wie das Unternehmen mitteilte . Der Schritt des 65-Jährigen kommt überraschend. Zum Nachfolger wurde mit Wirkung zum 1. Oktober der 58-jährige Topmanager Jim Farley befördert, der sich derzeit im Vorstand um das Tagesgeschäft kümmert.

Der Wechsel an der Konzernspitze ist auch ein Zeichen für die Schwierigkeiten, die Ford mit dem Wandel in der Autobranche hat, weg von der konventionellen Technik hin zu Zukunftstechnologien wie autonomem Fahren und Elektromobilität. Das Unternehmen steckt in einem tief greifenden Umbau, Hackett war eigentlich als Modernisierer angetreten. Auch sein Vorgänger Mark Fields hatte den Spitzenposten nach nur rund drei Jahren schon wieder geräumt.

Für die deutschen Ford-Standorte in Köln und Saarlouis könnte der überraschende Wechsel an der Konzernspitze nach Ansicht des Automobilexperten Stefan Bratzel von Vorteil sein. "Der neue Ford-Chef Jim Farley war jahrelang für Europa zuständig und hat daher mehr Verständnis für den deutschen Automarkt", sagte der Professor für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Allerdings dürfte sich nach seiner Einschätzung am Sparkurs für das Ford-Werk in Köln wenig ändern. Farley werde die Sparbemühungen vermutlich noch einmal verstärken, so Bratzel.

Für Deutschland hatte Ford zuletzt "klare Anzeichen für eine Erholung des Marktes" gemeldet. Bei den verbindlichen Bestellungen liege man inzwischen wieder bei mehr als 80 Prozent der vor der Coronakrise angepeilten Ziele. Im ersten Halbjahr 2020 hatte Ford in Deutschland allerdings nur etwas mehr als 84.000 Neuzulassungen registriert. Das waren 41,4 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Zwischen Mitte März und Anfang Mai musste Ford aufgrund der Pandemie die Produktion an seinen europäischen Standorten für mehr als sechs Wochen pausieren lassen.

fdi/dpa

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