InBev übernimmt SABMiller Brauerei kauft Brauerei für fast 100 Milliarden Euro

Künftig liefert ein einziger Konzern jedes dritte Bier weltweit: Die britische Brauerei SABMiller hat sich mit der Übernahme durch den Weltmarktführer Anheuser-Busch InBev aus Belgien einverstanden erklärt. Der Kaufpreis: 96 Milliarden Euro.
Beck's-Flaschen in Bremen: Mutterkonzern InBev übernimmt SABMiller

Beck's-Flaschen in Bremen: Mutterkonzern InBev übernimmt SABMiller

Foto: Carmen Jaspersen/ dpa

Der weltgrößte Brauer Anheuser-Busch InBev hat sich im Poker um die rund 100 Milliarden Euro schwere Übernahme des Branchenzweiten SABMiller durchgesetzt. Beide Konzerne hätten eine Grundsatzeinigung über das Kaufangebot erzielt, teilten die Unternehmen am Dienstag mit.

Der "Beck's"-Produzent mit Sitz in Belgien zahle 44 Pfund pro Aktie des britischen Rivalen, was einen Kaufpreis von insgesamt 71 Milliarden Pfund (96 Milliarden Euro) bedeutet. Das Bar-Angebot entspreche einem Aufschlag von etwa 50 Prozent auf den Schlusskurs von SABMiller am 14. September.

AB InBev hatte in den vergangenen Wochen wiederholt den Preis aufgestockt, zuletzt am Montag. Mit der Übernahme entsteht ein Brauriese neuer Dimension: Weltweit wird künftig etwa jedes dritte Bier aus einer Brauerei des fusionierten Konzerns kommen.

Aus dem Hause AB InBev kommen Biere wie Budweiser, Corona, Stella Artois oder in Deutschland Beck's und Franziskaner. Der Konzern war 2008 aus der Fusion der belgisch-brasilianischen InBev-Gruppe mit dem US-Braukonzern Anheuser Busch entstanden. SABMiller verkauft unter anderem Pilsner Urquell, Miller und Grolsch.

US-Justiz ermittelt gegen AB InBev

In den USA droht AB InBev unterdessen Ärger: Insidern zufolge hat der Konzern möglicherweise seine Marktmacht missbraucht. Das US-Justizministerium gehe Vorwürfen nach, das Unternehmen habe Zwischenhändler gekauft, um den Vertrieb von Bieren kleiner Brauereien einzuschränken, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf drei mit dem Vorgang vertraute Personen. Zwei von ihnen hätten gesagt, Anheuser setze die Händler zudem unter Druck, die anderen Biermarken komplett aus dem Angebot zu nehmen.

Allein in den vergangenen Monaten hat der Beck's-Produzent fünf Händler in drei US-Bundesstaaten übernommen. In vielen Staaten können die Brauereien ihr Bier nicht direkt verkaufen und müssen über einen Zwischenhändler gehen. Anheuser erklärte, mit den Behörden zusammenzuarbeiten.

nck/dpa/Reuters/AFP