Kreditplattform Commerzbank investiert in Fintech-Start-up Iwoca

Kurzfristige Kredite für Selbstständige oder Ebay-Händler sind für Banken wenig einträglich und oft zu umständlich - das Start-up Iwoca drängt in diese Lücke. Nun beteiligt sich die Commerzbank an dem FinTech-Unternehmen.
Iwoca-Seite: Kredite mit zwei Prozent Zins pro Monat

Iwoca-Seite: Kredite mit zwei Prozent Zins pro Monat

Foto: iwoca

Die FinTech-Branche fordert die Banken heraus. Technologiefirmen bieten Alternativen zu den teilweise überteuerten Dienstleistungen der großen Geldhäuser und nagen so an deren Profiten. Paypal bietet einfachere Überweisungen an, bei "Number 26" kann man ein komplett mobiles Girokonto eröffnen und mit Transferwise günstiger Geld ins Ausland schicken.

Die Banken versuchen der Herausforderung Herr zu werden, indem sie sich bei den kleinen, aufstrebenden Firmen einkaufen. Die Commerzbank beteiligt sich nun an Iwoca, die Kurzfristkredite von bis zu 50.000 Euro an Selbstständige und Kleinunternehmer vergibt. Das 2012 in London gegründete Unternehmen ist in Großbritannien, Spanien, Polen und seit April auch in Deutschland tätig.

Über ihre Beteiligungstochter CommerzVentures (CV) steckt die zweitgrößte deutsche Bank eine Summe von fünf bis sieben Millionen Dollar in Iwoca, wie CV-Chef Patrick Meisberger SPIEGEL ONLINE sagte. Insgesamt erhielt Iwoca in der aktuellen Finanzierungsrunde 20 Millionen Dollar frisches Geld. Auch Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer ist über seinen Fonds "Global Founders Capital" an Iwoca beteiligt.

Eine Konkurrenz zum Mittelstandsgeschäft der Commerzbank sieht Meisberger in der neuen Beteiligung nicht. Iwoca richte sich an Selbstständige und Kleinunternehmen bis 10 Mitarbeiter, die kurzfristig einen Kredit brauchen, etwa um sich vor Beginn einer Verkaufssaison mit einem neuen Angebot auszustatten. Für Banken mit ihren langwierigeren, größtenteils manuellen Prozessen sei so ein Geschäft nicht rentabel.

Die Kredite, die Iwoca vergibt, laufen üblicherweise über sechs Monate, zu einem Zinssatz von zwei Prozent pro Monat. Iwoca wirbt damit, Kreditentscheidungen binnen eines Tages treffen zu können. Ein Händler unterzieht sich dazu einer von einem Algorithmus gesteuerten Bonitätsprüfung, die neben klassischen Scoring-Ergebnissen auch online verfügbare Informationen aus sozialen Medien einbezieht.

ade