Jeanshersteller Levi Strauss übertrifft Erwartungen bei Börsengang

Levi Strauss geht zurück an die Börse. Die Aktien werden zum Preis von je 17 Dollar ausgegeben. Auch die Marktbewertung lag höher als zunächst erwartet.

Levi's-Filiale in New York
REUTERS

Levi's-Filiale in New York


Im Februar hatte Levi Strauss den Schritt angekündigt, nun ist es soweit: Der Jeanshersteller kehrt am Donnerstag nach mehr als 30-jähriger Abwesenheit an die Börse zurück. Die Aktien werden zum Preis von jeweils 17 Dollar ausgegeben, wie das Unternehmen mitteilte. Das liegt über der ursprünglich anvisierten Preisspanne zwischen 14 und 16 Dollar. Der Modekonzern wird an der New York Stock Exchange 36,7 Millionen Aktien unter dem Tickerkürzel "LEVI" listen.

Mit rund 6,6 Milliarden Dollar übertraf der Jeanshersteller auch die geplante Marktbewertung von 6,2 Milliarden Dollar. Mit dem Börsengang sammelte die kalifornische Firma gut 623 Millionen Dollar frisches Kapital ein. Den Erlös will Levi Strauss unter anderem für Zukäufe zum Ausbau des Markenportfolios nutzen.

Levi's hatte bereits im Jahr 1971 einen Börsengang vollzogen, war jedoch 1984 wieder von der Börse genommen worden.

Derzeitige Eigentümer sind Nachfahren des Firmengründers, der von Bayern aus zunächst nach New York auswanderte und 1853 dann - angelockt vom Goldrausch an der US-Westküste - nach Kalifornien weiterzog. Dort eröffnete er ein Textilgeschäft und spezialisierte sich auf robuste Arbeitskleidung für Goldschürfer. Gemeinsam mit seinem Partner Jacob Davis gilt Strauss als Erfinder der Blue Jeans.

Interview mit Levi's-Chefdesigner

Neben Levi's plant auch eine Reihe anderer prominenter Unternehmen noch in diesem Jahr den Gang an die Wall Street, dazu gehören etwa der Fahrdienst Uber, die Fotoplattform Pinterest und der Ferienwohnungsvermittler Airbnb.

aar/dpa/Reuters



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.