Filialeröffnung auf der "Kö" Lidl drängt in die Innenstädte

In unmittelbarer Nähe zu Aldi hat nun auch Lidl eine Filiale in der Düsseldorfer Einkaufsstraße Königsallee eröffnet. Der Discounter strebt vermehrt in die Innenstädte für den kleinen Einkauf zwischendurch.
Lidl hat seine Filiale gegenüber von Aldi eröffnet

Lidl hat seine Filiale gegenüber von Aldi eröffnet

Foto: Martin Gerten/ dpa

Der Lebensmittelhändler Lidl drängt zunehmend in die Innenstädte. Der Discounter eröffnete jetzt einen Markt auf der Düsseldorfer Einkaufsmeile Königsallee ("Kö").

Das Unternehmen zielt mit der vergleichsweise kleinen Filiale mit nur 700 Quadratmeter Verkaufsfläche vor allem auf den schnellen Einkauf beim "Vorbeigehen". Dabei will Lidl neben den Anwohnern auch die zahlreichen Büroangestellten in der Umgebung in ihrer Mittagspause anlocken.

Konkurrenz für Aldi

Für die kommenden Jahre plant Lidl eigenen Angaben zufolge, neue Standorte in ganz Deutschland zu erschließen. Potenzial sehe man insbesondere in den Metropolen, aber auch im ländlichen Bereich. Derzeit umfasst das Filialnetz rund 3200 Märkte.

Für die neue Filiale auf der "Kö" gebe es keine Schließung an anderer Stelle. Daten des Handelsforschungsinstituts EHI Retail Institute zufolge beträgt die durchschnittliche Verkaufsfläche der Lidl-Märkte knapp 900 Quadratmeter mit steigender Tendenz.

Aldi Süd hatte bereits vor fünf Jahren einen Markt auf der "Kö" eröffnet und damals darauf verwiesen, dass die Nobeladresse selbst nur ein Nebeneffekt sei. Lidl sieht die unmittelbare Konkurrenz auf der "Kö" zu dem nur wenige Meter entfernten Aldi-Markt sportlich: "Mehr Händler bedeuten eher, dass die Anziehungskraft dieses Standortes insgesamt noch weiter steigt", sagte ein Lidl-Sprecher.

brt/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.