Trotz Abstürzen Lufthansa erwägt Kauf von Boeing 737 Max

Wohl kein Flugzeug hat derzeit einen so katastrophalen Ruf wie die Boeing 737 Max. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hält das nicht davon ab, den Kurzstreckenflieger auf seine Favoritenliste zu setzen.

Boeing 737 Max: Lufthansa hat das Vertrauen nicht verloren
Stephen Brashear / Getty Images / AFP

Boeing 737 Max: Lufthansa hat das Vertrauen nicht verloren


Die Lufthansa will im kommenden Jahr über die Anschaffung neuer Kurzstreckenflugzeuge entscheiden und zieht dafür auch das nach zwei Abstürzen gesperrte Boeing-Modell 737 Max in Betracht. "Wir haben unser Vertrauen in Boeing nicht verloren", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei einem Pressegespräch in New York.

Der US-Flugzeughersteller werde das derzeitige Problem in den Griff bekommen. Im kommenden Jahr wolle die Lufthansa über den Kauf einer dreistelligen Anzahl von Kurzstreckenfliegern entscheiden. Zur Auswahl stehen neben der 737 Max der Airbus A320neo, der A220 (ehemals Bombardier C-Series) und ein Embraer-Modell. Die neuen Flugzeuge sollen als Ersatz für dann ausgemusterte A319 und Bombardier CRJ dienen.

Die Lufthansa hat bisher keine 737 Max 8 im Einsatz. Ein solches noch neues Boeing-Modell von Ethiopian Airlines war am 10. März wenige Minuten nach dem Start abgestürzt. Im Oktober war eine 737 der indonesischen Lion Air ebenfalls kurz nach dem Abflug ins Meer gestürzt. Bei den beiden Flugzeugkatastrophen starben 346 Menschen.

Anhörung im US-Senat

Die Ursachen sind noch nicht aufgeklärt. Aber weil ein technischer Defekt vorliegen könnte, entzogen Behörden weltweit dem Modell die Starterlaubnis. Auch Boeing sprach sich dafür aus, die rund 370 ausgelieferten Maschinen vorerst am Boden zu lassen.

Der Hersteller beruft sich darauf, dass die Flugzeuge nach einer ordnungsgemäßen Zulassung durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA sicher seien. Doch nach Medienberichten hat die FAA in dem Verfahren womöglich Fehler gemacht. Auch steht der Vorwurf im Raum, die Behörde arbeite zu eng mit Boeing zusammen.

Videoanalyse: Wie Boeing sich selbst kontrolliert

Ein Fachausschuss im US-Senat will diesen Fragen in einer Anhörung am Mittwoch mit Behördenvertretern nachgehen. Lufthansa-Chef Spohr zählt auf gründliche Aufklärung: "Ich glaube, dieses Land wird nicht ruhen, bis man herausgefunden hat, was wirklich passiert ist und was verbessert werden muss."

Er rechne damit, dass die Behörden in Europa und anderswo außerhalb der USA Boeing-Flugzeuge künftig genauer prüften. Bisher erkennen FAA und die europäische Aufsicht EASA die Freigaben von Boeing- und Airbus-Modellen gegenseitig an.

mik/Reuters



insgesamt 148 Beiträge
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gnpf 27.03.2019
1. clever gemacht
Da gibt's die Flieger bestimmt zum extra Vorzugspreis, wenn die LH jetzt bestellt und somit ihr Vertrauen in Boeing bekundet.....
MisterD 27.03.2019
2. Ich verstehe dieses ganze Theater nicht???
Die Boeing 737 Max 8 ist doch kein schlechtes Flugzeug? Wie man erfahren durfte, haben offenbar beide Airlines, deren Flieger abgestürzt sind, kräftig am Sicherheitspaket gespart... Und es waren Fehler in der Software. Das ist schrecklich, keine Frage. Aber das passiert nunmal, die Fehler werden jetzt korrigiert und danach ist das ein tolles Flugzeug, von dem wahrscheinlich nie wieder eins vom Himmel fallen wird... Man muss das Ganze auch mal von der anderen Seite betrachten: Die Boeing 737 Max 8 wird ab jetzt wahrscheinlich das bestüberwachte und somit sicherste Flugzeug der Welt sein. Denn so eins darf auf gar keinen Fall jemals wieder aus technischen Gründen abstürzen. Das wäre mir als Airline auch lieber, als ein nagelneuer Airbus... der wird auch Fehler haben, aber die kennt man noch nicht...
maximillian64 27.03.2019
3. taktische Ankündigung
wenn Boeing so am Markt Anteile verliert und zu Tode verklagt wird, dann fehlt die Konkurenz und Airbus kann die Preise verlangen die es moechte. Also ob er den Flieger kauft oder nicht. Er hilft seiner Firma.
matze_wehlau 27.03.2019
4. schon merkwürdig...
Ziemlich verwunderlich. Irgendwie scheinen deutsche Unternehmen dazu zu neigen, die Amerikaner vor finanziellen Schäden zu bewahren. Bayer kauft für Unsummen Monsanto, obwohl klar ist das da eine gewaltige Prozesslawine auf den Laden zurollt. Lufthansa kauft Pannenflieger, die Autoindustrie demontiert sich freiwillig selbst. Was soll man davon halten? Ist das Zufall oder wird da Druck auf die Manager gemacht?
rkb 27.03.2019
5. Ignoranz
Wenn Herr Spohr keine Bedenken hat - wir Lufthansa Kunden haben diese! Bereits der Kauf der 747 -8 war eine Fehlinvestition, da schlechtes Raumklima, laut, unbequem. Dafür nimmt man die A380 aus dem Programm - angenehmes Raumklima, sehr leise, etwas angenehmeres Raumgefühl. Immer schön am Kundenwunsch vorbei. Konsequenz - es gibt ja auch Emirates, SIA, BA
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