SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

04. Dezember 2012, 08:55 Uhr

Absatzkrise

MAN meldet Kurzarbeit an

Die Wirtschaftskrise in Europa trifft zunehmend auch deutsche Firmen. Nach Unternehmen wie Opel und ThyssenKrupp meldet nun auch der Lkw-Bauer MAN Kurzarbeit an. Mehr als 5000 Mitarbeiter sollen betroffen sein.

München - Der Lastwagenhersteller MAN drosselt die Produktion und hat Kurzarbeit angemeldet. "Wir werden nach der Weihnachtspause vom 14. Januar an Kurzarbeit in zwei Werken einführen", sagte der Chef der Sparte Truck & Bus, Anders Nielsen, der "Süddeutschen Zeitung". Im Werk München seien 3500 Mitarbeiter betroffen, in Salzgitter 1800. "Wir müssen unsere Produktion der Nachfrage anpassen", sagte Nielsen.

Geplant sei die Kurzarbeit zunächst für das erste Halbjahr 2013, eine Verlängerung sei aber nicht auszuschließen, sagte Nielsen. Das sei abhängig davon, wie sich der Markt über das Jahr entwickle. Ein Stellenabbau sei jedoch nicht geplant.

In Europa ist die Nachfrage nach Lastwagen in diesem Jahr zurückgegangen. Angesichts der schwachen Wirtschaft werden weniger Waren transportiert; Spediteure sparen und kaufen weniger neue Fahrzeuge. Auch Konkurrent Daimler hat wegen der Absatzflaute bereits seine Produktion gedrosselt. Kurzarbeit war bei Daimler Trucks aber nach eigenen Angaben bislang noch kein Thema.

Gewerkschaften befürchten, dass die Kurzarbeit im kommenden Jahr deutlich zunehmen wird. Aktuell sind nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) etwa 58.000 Beschäftigte davon betroffen. Darüber hinaus lägen der BA Anfragen für 45.000 weitere Fälle vor, hatte die BA vergangene Woche mitgeteilt. Bisher hat unter anderem der Autobauer Opel für 10.000 Mitarbeiter Kurzarbeit bis Jahresende angemeldet. Auch beim Stahlkonzern ThyssenKrupp arbeiten seit August rund 2000 Beschäftigte kurz.

Arbeitgeber und Gewerkschaften fordern von der Bundesregierung, die Bezugsdauer für Kurzarbeitergeld wieder zu verlängern. In der Krise 2009 konnten so viele Jobs gerettet werden.

stk/dpa/Reuters

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung