Streaming-Dienst Netflix-Aktie steigt rasant dank Kundenboom

Mit interessanten Eigenproduktionen hat es Streaming-Anbieter Netflix zum Kundenliebling gebracht. Dank des überraschend hohen Gewinns ist die Aktie derzeit auch Liebling der Anleger.

Netflix-Serie "Orange Is the New Black"
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Netflix-Serie "Orange Is the New Black"


Netflix hat das Vertrauen der Anleger zurückgewonnen: Nach unerwartet guten Quartalszahlen verzeichnete die Aktie einen Wertzuwachs von 19 Prozent. Netflix konnte im vergangenen Vierteljahr 3,57 Millionen neue Kunden gewinnen. Den Ausschlag hätten populäre Eigenproduktionen wie die Mystery-Serie "Stranger Things" gegeben, sagte Netflix-Chef Reed Hastings. Der Streamingdienst selbst hatte zuvor einen Zuwachs von 2,6 Millionen Abo-Nutzern in Aussicht gestellt.

Auch der Umsatz übertraf mit einem Plus von 32 Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar die Erwartungen der Anleger. Der Gewinn schoss im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 51,5 Millionen Dollar empor, wie Netflix nach US-Börsenschluss am Montag mitteilte. Das war ebenfalls deutlich besser als erwartet.

Netflix war trotz der nahezu weltweiten Verfügbarkeit zu Jahresbeginn in den vergangenen Quartalen zunächst schwächer als erwartet gewachsen. Das brachte die Aktie zwischenzeitlich unter Druck, obwohl der Streaming-Dienst die Entwicklung unter anderem mit dem Auslaufen günstigerer älterer Verträge erklärte, die Nutzer gekündigt hätten. Jetzt setzt die Gegenbewegung ein und die Aktie Chart zeigen stieg nachbörslich zeitweise um rund 19 Prozent auf 118,66 Dollar. Vom Höchstkurs von mehr als 130 Euro zum Ende des vergangenen Jahres ist das Papier allerdings noch ein gutes Stück entfernt.

Befeuert wurde das Wachstum der Nutzerzahlen nun vor allem vom internationalen Geschäft. Netflix gewann außerhalb der USA 3,20 Millionen neue Abonnenten. Im Heimatmarkt waren es mit 370.000 auch 70.000 mehr als erwartet.

Netflix hat nun 47,5 Millionen Kunden in den USA und 39,25 Millionen im Rest der Welt. Die Pläne für einen Start in China wurden unterdessen vorerst aufgegeben, wie Hastings sagte. Die regulatorischen Hürden seien zu hoch. Er verwies auch darauf, dass die Film-Dienste von Disney und Apple Chart zeigen in dem Land gestoppt worden seien. Bisher hatte Netflix erklärt, man sei in Gesprächen mit den Behörden, könne aber keinen Zeitpunkt nennen.

Für das laufende vierte Quartal stellte Netflix nun einen Zuwachs von 5,2 Millionen Kunden in Aussicht - 1,45 Millionen im Heimatmarkt und 3,75 Millionen im Rest der Welt. Das Unternehmen hatte den Dienst im Januar auf einen Schlag in 130 neue Länder gebracht und deckt damit fast die ganze Welt bis auf China ab.

Genauso wie der Rivale Amazon Chart zeigen setzt Netflix dabei massiv auf exklusive Produktionen und nimmt dafür viel Geld in die Hand. Insgesamt sollen dabei im kommenden Jahr sechs Milliarden Dollar für Inhalte ausgegeben werden.

mik/dpa



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