US-Streamingdienst Netflix wächst dank Serien wie »Squid Game« wieder stärker

Tödliche Kinderspiele locken die Zuschauer: Die südkoreanische Erfolgsserie »Squid Game« hat Netflix viele neue Abonnenten beschert. Auch finanziell lief es bei dem Streaminganbieter gut.
Netflix-Büro in Hollywood

Netflix-Büro in Hollywood

Foto: Lucy Nicholson / REUTERS

Dank des Serienhits »Squid Game« hat der Streamingdienst Netflix im Sommer wieder ein verstärktes Nutzerwachstum verbucht. Im dritten Quartal legte die weltweite Anzahl der Abonnenten um 4,4 Millionen auf knapp 214 Millionen zu, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss in Los Gatos mitteilte. Damit übertraf Netflix die eigene Prognose von 3,5 Millionen neuen Kunden klar.

Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit leichten Kursaufschlägen.

Netflix geht unter anderem wegen der südkoreanischen Erfolgsserie von einem weltweiten Nutzerwachstum über Expertenerwartung aus. Der Streamingdienst sagte für das laufende vierte Quartal einen Anstieg um 8,5 Millionen zahlende Kunden voraus, während Analysten von 8,3 Millionen ausgehen.

Gewinn und Erlös steigen

Auch die Finanzergebnisse konnten sich sehen lassen. Der Nettogewinn stieg in den drei Monaten bis Ende September verglichen mit dem Vorjahreswert um über 80 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro). Die Erlöse wuchsen um 16 Prozent auf 7,5 Milliarden Dollar.

»Squid Game« wurde gegen Ende des dritten Quartals veröffentlicht. Darin geht es um hoch verschuldete Menschen, die an Kinderspielen mit tödlichem Ausgang teilnehmen, um die 45,6 Milliarden Won (33 Millionen Euro) Preisgeld zu gewinnen. Netflix sprach am Dienstag von der größten Serie der Firmengeschichte.

Der US-Konzern hatte mit Serien wie »Bridgerton«, »Das Damengambit« und »The Crown« während des Coronalockdowns zahlreiche Zuschauer vor den heimischen Bildschirm gelockt. Netflix sieht sich jedoch zunehmender Konkurrenz etwa durch Disney+, Apple und Amazon ausgesetzt.

kfr/dpa/Reuters
Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.