Wachsende Konkurrenz Netflix wächst deutlich langsamer

Weniger Neukunden beim Streamingdienst Netflix
Foto: Nicolas Armer/ DPADer Kundenandrang auf Netflix bricht ein: Unterm Strich verzeichnet Netflix nur 2,2 Millionen neue Bezahlabos im dritten Quartal und bleibt mit diesem Ergebnis hinter seiner eigenen Prognose von 2,5 Millionen Neukunden zurück. In den sechs Monaten davor waren es rund 26 Millionen gewesen. Damit verlangsamt sich das Wachstum des amerikanischen Streaming-Marktführers nach dem Abo-Boom im ersten Halbjahr stark. Anleger ließen die Aktie nachbörslich zeitweise um mehr als sieben Prozent fallen.
In der ersten Jahreshälfte hatte die erhöhte Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie und Serienhits wie "Tiger King" noch für einen Ansturm gesorgt: 15,8 Millionen neue Nutzer waren im ersten Quartal dazugekommen, 10,1 Millionen im zweiten. Doch nun flaute das Wachstum kräftig ab. Das dürfte auch am verschärften Konkurrenzkampf liegen. Neben etablierten Rivalen wie Hulu oder Amazon Prime setzt nun auch der Hollywood-Riese Disney voll auf Streaming. Außerdem kamen mit WarnerMedias HBO Max und Comcasts Peacock weitere Services hinzu.
Gewinn legt im Jahresvergleich um 19 Prozent zu
Auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als 6,8 Millionen Kunden dazugekommen waren, sah es im abgelaufenen Quartal sehr viel bescheidener aus. Der Gewinn legte im Jahresvergleich zwar um 19 Prozent auf 790 Millionen Dollar (668 Millionen Euro) zu, blieb aber ebenfalls unter den Erwartungen der Wall Street. Der Umsatz stieg derweil um rund 23 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar und übertraf die Prognosen leicht. Für das laufende Quartal rechnet Netflix mit 6,0 Millionen neuen Kunden - hier hatten Analysten wiederum mit mehr gerechnet.
Das Management ist sich des Wettbewerbsdrucks durchaus bewusst. "Wir sind begeistert, gegen Disney und eine wachsende Anzahl weiterer Akteure anzutreten", hieß es im Brief an die Aktionäre zwar selbstbewusst. Doch Netflix wolle seinen Service so schnell wie möglich weiter verbessern, um "Jedermanns erste Wahl für Onlineunterhaltung" zu sein. Die Konkurrenz umfasse nicht nur Streaming, sondern auch andere Entertainment-Formen wie Videospiele oder von Nutzern erstellte Inhalte bei YouTube und Tiktok.
Die meisten Neuabonnenten kommen aus Asien
Netflix hat inzwischen rund 195 Millionen Abonnenten. Die Entwicklung zeigt jedoch, dass es für das Unternehmen schwieriger wird, größere Zahlen neuer Kunden in den USA oder auch in Europa zu gewinnen: Das Gros der Neuabonnenten kommt aus Asien, vor allem Japan und Südkorea. Netflix setzt nun darauf, auch in Indien weiter zu expandieren.