Opel Marketingchefin Müller wechselt zu Douglas

Nächster Wechsel im Vorstand des Autobauers: Opel-Marketingchefin Tina Müller verlässt das Unternehmen und wird Chefin der Parfümeriekette Douglas. Vor drei Monaten war Chef Neumann zurückgetreten.
Tina Müller (Archivbild)

Tina Müller (Archivbild)

Foto: Opel

Nach Chef Karl-Thomas Neumann verlässt mit Marketing-Vorstand Tina Müller eine weitere Top-Führungskraft den Autohersteller Opel. Die Erfinderin der Kampagne "Umparken im Kopf" wird zum 1. November Chefin von Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas. "Ihre Erfolgsbilanz ist beeindruckend, gerade auch im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung und Digitalisierung von bekannten Marken", sagte Douglas-Aufsichtsratschef Henning Kreke. Zuerst hatte das "Handelsblatt" über die Personalie berichtet.

Mit dem Abgang von Müller war bei Opel nach der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern intern gerechnet worden, zumal ihr die Kampagne hohe Anerkennung in der Marketing-Fachwelt eingebracht hatte. Vor ihrem Abstecher in die Autobranche hatte sie für den Konsumgüterhersteller Henkel gearbeitet. Bei Douglas wird sie Nachfolgerin von Isabelle Parize, die laut Unternehmen nun "neuen unternehmerischen Chancen" nachgehen wolle.

Müller habe aus ihrer Zeit vor Opel die Erfahrung aus 20 Jahren im Beautysektor, betonte das Unternehmen. Ihr Aufsichtsratsmandat beim an Investoren verkauften Pharmahersteller Stada legte die Managerin nieder.

Müller war vor vier Jahren zu Opel gewechselt. Ihre Kampagne hatte maßgeblich das Image des Autobauers verbessert. Gleichzeitig war es dem Team um Vorstandschef Karl-Thomas Neumann nicht gelungen, in die Gewinnzone zurückzukehren. Auch die Marktanteile des einstmals erfolgreichsten deutschen Herstellers stagnierten zuletzt auf niedrigem Niveau.

ehh/dpa
Mehr lesen über Verwandte Artikel