Infografik der Woche Osterhase schlägt Weihnachtsmann

In Deutschland werden mehr Schoko-Osterhasen hergestellt als Weihnachtsmänner und Nikoläuse. Warum das so ist, zeigt die Infografik der Woche.
Mehr Schoko-Osterhasen als Schoko-Weihnachtsmänner

Mehr Schoko-Osterhasen als Schoko-Weihnachtsmänner

Foto: Statista, SPIEGEL ONLINE

Seit Wochen hocken sie in den Supermarktregalen und warten auf ihren Einsatz: Rund 200 Millionen Osterhasen aus Schokolade wurden im laufenden Jahr produziert, wie eine interne Statistik des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) ergibt. Im Vergleich zu 2015 ist die Schokohasen-Population damit leicht geschrumpft, von rund 213 Millionen Stück. "Hauptgrund hierfür ist das kurze Ostergeschäft, da Ostern in diesem Jahr sehr früh liegt", erklärt Klaus Reingen, BDSI-Hauptgeschäftsführer.

Doch auch mit kurzem Ostergeschäft hängt der Hase sein Pendant, den Schoko-Weihnachtsmann beziehungsweise -Nikolaus deutlich ab, wie die Infografik der Woche von Statista und SPIEGEL ONLINE zeigt. Laut einer Umfrage bei den Mitgliedern des Verbands wurden 2015 rund 144 Millionen Weihnachtsmänner und Nikoläuse aus Schokolade produziert, 2014 waren es 146 Millionen.

Der entscheidende Unterschied liegt im Außenhandel: Im vergangenen Jahr gingen 35 Prozent (50 Millionen) der Schoko-Weihnachtsmänner in den Export. Bei den Osterhasen ist der Exportanteil noch größer, er liegt in diesem Jahr bei 45 Prozent (89 Millionen). Sowohl bei den Hasen als auch bei den Weihnachtsmännern wird in der Statistik von einer einheitlichen Größe von 100 Gramm ausgegangen.

Doch warum gibt es so viel mehr Hasen, vor allem im Export? Der Grund ist denkbar einfach, wie der BDSI auf Nachfrage verrät: Der Schokohase habe - auch im Export - weniger Konkurrenz als der Schoko-Nikolaus. Zu Weihnachten gebe es vor allem aus dem Bereich der Gebäcke viele Spezialitäten, die auch im Ausland beliebt seien - etwa Lebkuchen, Spekulatius und Printen. Zu Ostern hingegen setzt sich meist der Klassiker durch, ein Osterhase - zumeist aus Vollmilchschokolade.


Mehr Infografiken der Woche finden Sie auf der Themenseite.

agr/che