Reise-Buchungen Kartellamt mahnt Hotelportal HRS ab

Das Kartellamt hat Deutschlands größtes Buchungsportal HRS im Visier. Die Wettbewerbshüter kritisieren die strengen Verträge, die das Unternehmen Hoteliers auferlegt - und damit Konkurrenten aus dem Markt drängt.

HRS-Logo auf einer Tourismusmesse: Blauer Brief vom Kartellamt
dapd

HRS-Logo auf einer Tourismusmesse: Blauer Brief vom Kartellamt


Bonn - Auf der Jagd nach Hotel-Schnäppchen nutzen viele Bürger Buchungsportale im Internet. Doch Marktführer HRS hat nun Ärger mit dem Kartellamt bekommen: Die Behörde mahnte die Firma wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht ab.

Grund ist die sogenannte Best-Preis-Klausel. Damit lässt sich HRS von seinen Hotelpartnern für das gesamte Angebot im Internet den günstigsten Preis, die höchste Zimmerverfügbarkeit und die günstigsten Stornierungskonditionen garantieren. Mit anderen Worten: Die Hoteliers dürfen ihren Kunden Dienstleistungen nicht günstiger anbieten als im Internet über HRS.

"HRS ist das mit Abstand führende Hotelportal in Deutschland", sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. "Durch die Best-Preis-Klausel wird Konkurrenten die Möglichkeit genommen, durch bessere Konditionen Boden gutzumachen." Neuen Anbietern werde durch die Meistbegünstigungsklauseln der Markteintritt erschwert. "Deshalb stellen diese Klauseln eine Gefahr für den Wettbewerb dar", begründete Mundt die Abmahnung.

Damit sei aber noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden. HRS habe nun Gelegenheit, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Danach könnte das Kartellamt die Klauseln untersagen. Die Firma nehme die Bedenken ernst, hieß es in einer Erklärung von HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. HRS habe aber gute Argumente, die verdeutlichten, dass der Wettbewerb nicht beschränkt werde. Von der Bestpreis-Garantie profitierten letztlich die Verbraucher. "HRS ist überzeugt, die Bedenken des Amtes ausräumen zu können", hieß es mit Blick auf die Mahnung der Wettbewerbshüter.

Hotelverband lobt Einschreiten des Kartellamts

Ab März dieses Jahres wollte HRS die Meistbegünstigungsklausel sogar noch verschärfen, schreibt das Kartellamt. Auch an der Rezeption sollen die Hotels dann keine günstigeren Angebote mehr offerieren dürfen als bei HRS. In der Vergangenheit habe HRS bereits mehrfach Hotels, die diese Klausel nicht eingehalten haben, für weitere Buchungen gesperrt.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßte das Einschreiten der Wettbewerbshüter. Der Verbandsvorsitzende Fritz Dreesen sagte, die HRS-Vertragsklauseln stellten einen massiven Eingriff in die unternehmerische Freiheit und eine eklatante Wettbewerbsbehinderung dar.

HRS hat seinen Sitz in Köln und beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit rund 600 Mitarbeiter. Das Unternehmen hatte erst im vergangenen Oktober den kleineren Rivalen Hotel.de übernommen und kurz darauf angekündigt, man werde ab März die Buchungsprovision erhöhen. Sie soll von 13 auf 15 Prozent steigen. Dagegen protestieren Hoteliers. Das Kartellamt betonte, seine Abmahnung beziehe sich nicht auf diese geplante Provisionserhöhung.

mmq/dapd



insgesamt 9 Beiträge
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Seite 1
mm01 10.02.2012
1. Wie...
Zitat von sysopdapdDas Kartellamt hat Deutschlands größtes Buchungsportal HRS im Visier. Die Wettbewerbshüter kritisieren die strengen Verträge, die das Unternehmen Hoteliers auferlegt - und damit Konkurrenten aus dem Markt drängt. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,814508,00.html
schön, dass unser Kartellamt sonst keine Probleme hat. Wie wäre es mal mit einer Kontrolle der Strom-, Gas-, Heizöl- und Benzinversorger ?
bürgerbürger 10.02.2012
2.
Zitat von mm01schön, dass unser Kartellamt sonst keine Probleme hat. Wie wäre es mal mit einer Kontrolle der Strom-, Gas-, Heizöl- und Benzinversorger ?
schön, dass mm01 nichts mit der Hotelbranche zu tun hat. Wie wäre es mal mit einer Durchsicht der einschlägigen Internet-Seiten? Dann käme nämlich sehr schnell ans Tageslicht, das mit dem Geschäftsgebahren von HRS und den neuen AGBs tatsächlich Existenzen auf dem Spiel stehen. Ein toller Kommentar also, nur eben deplatziert.
travelfox42 10.02.2012
3. Komisch,
meine letzte Buchung bei HRS habe ich wieder storniert, da ich das gleiche Angebot über die Webseite des Hotels günstiger bekam. Ist das nun eins der Hotels, das sich nicht an die HRS-Verträge gehalten hat? Mir egal, bester Preis zählt.
Exil_Fischkopp 10.02.2012
4. Samsung-Handys
Seitdem sich die HRS-App bei mir auf dem Handy unlöschbar festgebissen hat, boykottiere ich diese Erpresserbande. So macht man sich potentielle Kunden zum Feind.
Wololooo 10.02.2012
5.
Zitat von sysopdapdDas Kartellamt hat Deutschlands größtes Buchungsportal HRS im Visier. Die Wettbewerbshüter kritisieren die strengen Verträge, die das Unternehmen Hoteliers auferlegt - und damit Konkurrenten aus dem Markt drängt. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,814508,00.html
Ich suche mir mein Hotel auf HRS raus und rufe dann persönlich und an und biete den HRS-Preis minus 10%. Das bedeutet das Hotel bekommt 5 % mehr als mit HRS und ich bezahle 10% weniger. Nur bei einer sehr großen Hotelkette am unteren Preisrand funktionierte die nicht, habe dann aber ein besseres Zimmer für den gleichen Preis bei einer besseren Kette bekommen.
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