Trotz brennender Handys Samsung erwartet Gewinnschub

Trotz des Debakels um brennende Akkus beim Smartphone Galaxy Note 7 erwartet Samsung für das vierte Quartal 2016 den höchsten operativen Gewinn seit drei Jahren.

Samsung-Chef Lee Jay Yong
REUTERS

Samsung-Chef Lee Jay Yong


Samsung hat nach eigener Einschätzung den operativen Gewinn im Weihnachtsquartal massiv gesteigert. Zwischen Oktober und Dezember seien voraussichtlich umgerechnet 7,3 Milliarden Euro verdient worden, teilte der südkoreanische IT-Konzern mit. Das wäre so viel wie seit dem dritten Quartal 2013 nicht mehr, und es wären 50 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Zu verdanken sei dies einer starken Nachfrage nach Speicherchips und Displays, teilte der Technologieriese mit. Diese dürfte die Folgen des weltweiten Rückrufs von Samsungs Note-7-Handys aufgefangen haben.

Samsung hatte das Smartphone im August auf den Markt gebracht. Kurz darauf kamen erste Berichte von Verbrauchern über überhitzte oder brennende Geräte auf. Anfang September räumte das Unternehmen eine Brandgefahr infolge von Akku-Problemen bei dem Gerät ein und kündigte eine weltweite Austauschaktion an. Nach eigenen Angaben waren 2,5 Millionen Geräte betroffen.

Beim Umsatz rechnet Samsung Electronics mit einem leichten Rückgang auf 53 Billionen Won. Genaue Geschäftszahlen legt der Marktführer bei Smartphones, Speicherchips und Fernsehern traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Die südkoreanische Wirtschaft indes hat unter Samsungs Akku-Gate offenbar gelitten. Das Bruttoinlandsprodukt des Landes kletterte im Sommer wegen schwächelnder Exporte nur um 0,6 Prozent zum Vorquartal - etwas weniger als erwartet. "Smartphone-Ausfuhren hatten einen deutlichen Einfluss auf das dritte Quartal", sagte BOK-Experte Kim Young Tai Anfang Dezember. Sie seien stärker zurückgegangen als ursprünglich erwartet.

Mit fast einer halben Million Mitarbeitern und gut 200 Milliarden Dollar Umsatz ist Samsung das größte Unternehmen Südkoreas. Der Megakonzern generiert rund ein Fünftel der südkoreanischen Wirtschaftsleistung.

ssu/dpa/Reuters



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
thequickeningishappening 06.01.2017
1. Ich hab mit SAMSUNG schlechte Erfahrungen
Erst die Waschmaschine dann der Laptop; koennte Zufall sein aber es wuerde mich interessieren ob andere Leute bessere Erfahrungen mit diesem Hersteller haben?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.