Tarifkonflikt bei der Lufthansa Rürup soll schlichten

Bert Rürup soll den Tarifkonflikt der Flugbegleiter bei der Lufthansa schlichten. Auf die Berufung des früheren Wirtschaftsweisen einigten sich Unternehmen und die Kabinengewerkschaft Ufo.

Ex-Wirtschaftsweiser Rürup: Favorit der Lufthansa hat sich durchgesetzt
DPA

Ex-Wirtschaftsweiser Rürup: Favorit der Lufthansa hat sich durchgesetzt


Frankfurt am Main - Der Ex-Wirtschaftsweise Bert Rürup ist Schlichter im Tarifkonflikt der Lufthansa mit ihren Flugbegleitern. Das sagte der Chef der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies, am Donnerstag. Rürup sei kurzfristig benannt worden, weshalb Starttermin und Zeitplan für die Schlichtung noch nicht genau feststünden. Es sei aber geplant, bis Ende Oktober einen Kompromiss zu finden.

"Wir treffen uns erstmals nächste Woche zum Kennenlernen", sagte Baublies. Die Idee für die Wahl Rürups sei von der Lufthansa gekommen, werde aber von Ufo mitgetragen.

Einfach wird der Job von Rürup nicht. Der Tarifkonflikt dauert bereits länger als ein Jahr und war zuletzt eskaliert. Die Flugbegleiter hatten die Lufthansa drei Mal bestreikt - am vergangenen Freitag sogar bundesweit.

Das zeigte bei der Lufthansa Wirkung - das Unternehmen verzichtete auf den umstrittenen Einsatz von Leiharbeitern im Bordservice. Die Gewerkschaft fordert Gehaltserhöhungen um fünf Prozent bei einer Laufzeit von 15 Monaten für die 18.000 Flugbegleiter. Die Lufthansa hat dagegen eine Erhöhung um 3,5 Prozent über drei Jahre angeboten.

ssu/dpa/Reuters



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
mischpot 13.09.2012
1. Rürup ist vielleicht vieles aber ein Schlichter ist er nicht.
Rürup ist ein Umverteiler immer von unten nach oben. Dies hat er schon mehrfach bewiesen. Von April bis Dezember 2009 war Rürup Chefökonom beim Finanzdienstleister AWD. Seine Verantwortungsbereiche waren "Ökonomische Analysen" sowie die Erschließung neuer Märkte für betriebliche und private Altersvorsorge. Wikipedia http://www.awd.de/awdde/de/home/service/alle_onlinerechner/ruerup-rechner.html
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.