Musikstreaming-Marktführer Spotify gewinnt mehr Nutzer als erwartet - und bezahlt mit hohem Verlust

Spotify hat bei den Nutzerzahlen einen großen Vorsprung vor Apple Music und Amazon. 2019 kamen mehr User dazu als erwartet. Dennoch steckt der Musikstreamingdienst weiter in der Krise.
Im Jahr 2019 steigerte Spotify seinen Umsatz. Das Unternehmen verzeichnet aber immer noch einen hohen Verlust

Im Jahr 2019 steigerte Spotify seinen Umsatz. Das Unternehmen verzeichnet aber immer noch einen hohen Verlust

Foto: DADO RUVIC/ REUTERS

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat 2019 trotz Konkurrenz von Apple und Amazon noch mehr Nutzer gewonnen als geplant. Auch die Zahl der kostenpflichtigen Premium-Abos habe weiter zugelegt, teilte das Unternehmen mit.

Trotz steigender Umsätze steckt Spotify allerdings weiter tief in den negativen Zahlen. Im Gesamtjahr steigerte das schwedische Unternehmen seinen Umsatz zwar um fast 29 Prozent auf 6,76 Milliarden Euro. Gestiegene Kosten vor allem für Marketing und Entwicklung ließen den operativen Verlust allerdings von 43 auf 73 Millionen Euro steigen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen zudem von einer Steuergutschrift profitiert, während es diesmal Steuern bezahlen musste.

271 Millionen Zuhörer

Im vierten Quartal kam Spotify auf 271 Millionen monatlich aktive Zuhörer und übertraf damit sein erst im Herbst angehobenes Ziel von bis zu 270 Millionen leicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach dies einem Zuwachs von 31 Prozent. Die meisten Spotify-Nutzer greifen nach wie vor auf die Gratis-Version des Dienstes mit Werbung und einem eingeschränkten Funktionsumfang zu.

Die Zahl der zahlenden Premium-Nutzer wuchs mit 29 Prozent auf 124 Millionen nicht ganz so stark, lag aber im oberen Bereich der Zielspanne. Im Vergleich zum dritten Quartal belief sich der Zuwachs hier auf 10 Prozent.

Spotify hat einen großen Vorsprung vor seinen beiden engsten Konkurrenten: Apple Music hatte im Juni mehr als 60 Millionen Abonnenten und Amazon weltweit über 55 Millionen.

cop/dpa/Reuters
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