Starbucks geht nach Italien Cappuccino? Lemon Vanilla Frappuccino!

Rückkehr in das Kernland des Kaffeegenusses: Starbucks will Anfang 2017 seine erste Filiale in Italien eröffnen. In Mailand nahm die Idee für die globale Café-Kette ihren Ursprung.
Starbucks-Filiale in London: Erste italienische Filiale eröffnet 2017

Starbucks-Filiale in London: Erste italienische Filiale eröffnet 2017

Foto: Ben Pruchnie/ Getty Images

Howard Schultz reiste Anfang der Achtzigerjahre nach Mailand und Verona. Die Kultur der kleinen Cafés, in denen sich Menschen stundenlang verquatschten, gab dem damaligen Marketingchef einer kleinen Coffeeshop-Kette von der US-Westküste die Idee, das Konzept auf die USA zu übertragen.

Gut 30 Jahre später will Starbucks   in das Land zurückkehren, das Schultz einst inspirierte. Gemeinsam mit dem Immobilienentwickler Percassi als Franchisenehmer will der US-Konzern seine erste italienische Filiale Anfang 2017 in Mailand eröffnen.

Einfach wird das nicht: Schließlich waren die Barettos schon vorher da, die Konkurrenz für den Neuling ist groß. Außerdem könnten die Starbucks-typischen Kaffeevariationen mit Eiswürfeln und Sirup leicht als kulturelle Invasion wahrgenommen werden. Man werde mit "Demut und Respekt" in den italienischen Markt eintreten, heißt es von Starbucks.

Im Rest Europas ist Starbucks schon länger vertreten: 2400 Läden hat die Kette auf dem Kontinent, im Nahen Osten und in Afrika. Das sind zehn Prozent seiner gesamten Filialen. In den USA macht die Kette noch immer ihr Hauptgeschäft.

ade/AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten