»Wir hatten ein exzellentes Quartal« Disney holt mit Streamingdiensten Netflix ein

Bis Ende Juni hatten 221 Millionen Menschen Abos bei Disney+, Hulu und ESPN+ abgeschlossen. Damit zieht Disney mit dem Streamingriesen Netflix gleich – und kündigt sogleich eine Preiserhöhung an.
Gleichauf mit Netflix: Der Streamingdienst Disney+

Gleichauf mit Netflix: Der Streamingdienst Disney+

Foto: Dado Ruvic / REUTERS

Der Streamingdienst des US-Unterhaltungsriesen Disney ist schneller als erwartet gewachsen. Den jüngsten Quartalszahlen zufolge überstieg die Zahl der Abonnenten von Disney+ 152 Millionen: ein Zuwachs um 31 Prozent im Jahresvergleich. Allein im zurückliegenden Quartal abonnierten zusätzlich 14,4 Millionen Menschen den Streamingdienst.

Die On-Demand-Services Disney+, Hulu und ESPN+ brachten es Ende Juni zusammen auf insgesamt 221 Millionen Abos. Damit hat Disney zum bisherigen Marktführer Netflix aufgeschlossen, der zuletzt Kunden verlor und das vergangene Vierteljahr ebenfalls mit 221 Millionen Nutzerkonten beendete. »Wir hatten ein exzellentes Quartal«, verkündete Disney-Chef Bob Chapek.

Vor allem Disney+ und ESPN+ florierten mit jährlichen Wachstumsraten von 31 beziehungsweise 53 Prozent auf nun gut 152 Millionen und knapp 23 Millionen Abonnenten. Disneys dritter Streamingservice Hulu steigerte die Abo-Zahl um acht Prozent auf 46 Millionen Nutzer. Der erst im November 2019 gestartete Streamingservice Disney+ gewann in drei Monaten 14,4 Millionen Kundinnen und Kunden hinzu – deutlich mehr als von Experten erwartet. Mit der »Star Wars«-Serie »Obi-Wan Kenobi« und Marvels »Ms. Marvel« landete er zwei große Hits.

Preiserhöhung auf 10,99 Dollar pro Monat

Die starke Nachfrage nutzte Disney sogleich, um kräftige Preiserhöhungen einzuleiten. So soll der Preis für das werbefreie Standardabo bei Disney+ für Kundinnen und Kunden in den USA am 8. Dezember um drei Dollar auf 10,99 Dollar pro Monat steigen. Dafür will Disney aber – wie auch Netflix – eine günstigere Variante mit Werbepausen einführen. Dieses Angebot soll monatlich 7,99 Dollar kosten – so viel wie bislang das werbefreie Abo.

Bei Hulu geht der Preis je nach Abomodell um einen bis zwei Dollar pro Monat nach oben. ESPN+ hatte auch erst kürzlich eine Preiserhöhung in den USA angekündigt.

Auch finanziell lief es gut für das Entertainmentimperium, zu dem auch noch die klassische TV-Kabelsparte sowie Filmstudios, Themenparks, Ferienanlagen und Kreuzfahrtschiffe gehören. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg um 53 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1,36 Milliarden Euro).

Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Aktie reagierte nachbörslich mit einem Kursanstieg von mehr als vier Prozent. Dabei hatte Disney es an der Wall Street zuletzt schwer – die Aktie liegt seit Jahresbeginn mit 28 Prozent im Minus.

jpa/dpa/AFP
Mehr lesen über
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.