Trotz hoher Inflation Tesla verdoppelt Gewinn – und enttäuscht die Analysten

Die Tesla-Erlöse nahmen in Q3 um 56 Prozent zu
Foto: Robert F. Bukaty / APTrotz hoher Inflation und weltweiter Konjunktursorgen hat Tesla den Gewinn im dritten Quartal kräftig gesteigert. Unterm Strich verdiente der Elektroautobauer in den drei Monaten bis Ende September 3,29 Milliarden Dollar (3,38 Mrd Euro) und damit mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr. Das teilte Tesla nach US-Börsenschluss mit.
Die Erlöse nahmen um 56 Prozent auf den Rekordwert von 21,45 Milliarden Dollar zu, blieben aber unter den Markterwartungen. Analysten hatten mit einem Umsatz von 22 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie gab nachbörslich um fünf Prozent nach.
Tesla-Chef Elon Musk bemühte sich bei der Konferenzschalte mit Finanzanalysten nach Vorlage der Quartalszahlen, Optimismus zu verbreiten. »Es sieht aus, als würden wir ein episches Jahresende erleben«, sagte der Techmilliardär und stellte ein »rekordbrechendes« Schlussquartal in Aussicht. Bedenken, dass eine angesichts hartnäckig hoher Teuerungsraten und steigender Zinsen drohende Rezession das Geschäft bremsen könnte, wischte Musk beiseite: »Wir haben eine exzellente Nachfrage.«
344.000 E-Autos ausgeliefert
Er sehe Tesla auf Kurs, langfristig den Börsenwert von Apple und Saudi Aramco zu übertreffen – den zurzeit am höchsten gehandelten Konzernen weltweit. Zum Vergleich: Apple ist am Aktienmarkt 2,3 Billionen Dollar wert, Saudi Aramco kommt auf 2,1 Billionen Dollar. Tesla bringt es auf gut 695 Milliarden Dollar.
Musk stellte »bedeutende« Aktienrückkäufe zur Kurspflege der Tesla-Aktie in Aussicht, die in diesem Jahr bereits um 37 Prozent gesunken ist. Ein Rückkaufprogramm könnte demnach ein Volumen von fünf bis zehn Milliarden Dollar haben und im kommenden Jahr beginnen.
Tesla lieferte im vergangenen Vierteljahr knapp 344.000 E-Autos aus und schaffte damit eine neue Bestmarke. Trotzdem scheint ungewiss, ob der Konzern sein ambitioniertes Ziel erreichen kann, die Auslieferungen 2022 gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent zu steigern. Dafür müsste Tesla im Gesamtjahr auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge kommen und im Schlussquartal mehr als eine halbe Million Autos an die Kundschaft bringen.