"Aktion Sorgenfreie Buchungen" TUI spannt Thomas Cook die Kunden aus

Die Rettung von Thomas Cook wird womöglich durch Manöver der Konkurrenz erschwert: TUI will mit Reisebüros der Briten zusammenarbeiten und bietet Urlaubern in Deutschland Buchungen ohne die üblichen Anzahlungen.
TUI-Maschine

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Foto: Phil Noble/ REUTERS

Der Reisekonzern TUI will dem insolventen Konkurrenten Thomas Cook Kunden und Geschäftspartner in Deutschland ausspannen. TUI werde sein Angebot in der Türkei, Griechenland, auf den Balearischen und auf den Kanarischen Inseln kräftig ausbauen, teilte der weltweit größte Touristikkonzern mit. "In Summe erwarten wir rund eine halbe Million zusätzlicher Kunden", sagte TUI-Deutschlandchef Marek Andryszak. Der TUI-Vorstand hatte bereits wenige Tage nach der Insolvenz von Thomas Cook die Tourismusminister wichtiger Urlaubsländer getroffen.

Den Urlaubern, deren Reisen bis Ende des Jahres nach der jüngsten Ankündigung von Thomas Cook ausfallen, bietet TUI mit der "Aktion Sorgenfreie Buchungen" bis 20. Oktober Reisen ohne Anzahlung an. Die Aktion sei schon am ersten Tag sehr erfolgreich verlaufen. Pauschalreisen blieben trotz der Pleite "nach wie vor die sicherste und bequemste Art zu reisen", so Andryszak.

Mehr zum Thema: Wie Thomas Cook das Duell gegen TUI verlor

Auch mit vielen Thomas-Cook-Reisebüros sei der Konzern schon im Gespräch über Partnerschaften. Es gehe um "eine dreistellige Anzahl neuer Partner". Der Vorstoß von TUI dürfte auch die Rettung von Thomas Cook in Deutschland erschweren. Der zweitgrößte Reiseveranstalter musste kurze Zeit nach der Pleite seines britischen Mutterkonzerns Thomas Cook ebenfalls Insolvenz anmelden, ist aber auf der Suche nach Investoren, um weiterzumachen.

Am Mittwoch musste das Unternehmen alle Reisen bis Ende des Jahres absagen. Viele Kunden dürften ihre Anzahlungen verlieren, weil die Versicherungssumme von 110 Millionen Euro zur Entschädigung nach Aussage des Versicherers Zurich nicht ausreichen wird.

beb/Reuters
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