Großer Nutzerzuwachs Twitter steigert Umsatz um 124 Prozent

Twitter-Firmensitz in San Francisco: 271 Millionen Nutzer
Foto: JUSTIN SULLIVAN/ AFPSan Francisco - Twitter hat mit starken Quartalszahlen die Akteure an den Börsen überrascht. Der Kurznachrichtendienst hat seinen Umsatz von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln können. Mit 312 Millionen Dollar lag er um 124 Prozent höher und übertraf damit auch die Erwartungen von Analysten. Haupteinnahmequelle ist die Werbung auf mobilen Geräten.
Die Zahl der Nutzer stieg im gleichen Zeitraum um ein Viertel auf 271 Millionen. "Wir sind überzeugt, dass wir Twitter einem noch breiteren Publikum nahebringen können", sagte Firmenchef Dick Costolo.
Der starke Anstieg der Werbeeinnahmen und der Nutzerzahlen tat Twitter auch an der Börse gut. Am Dienstag schoss die Aktie nachbörslich um 35 Prozent auf knapp 52 Dollar in die Höhe. Nach dem Auf und Ab der vergangenen Monaten ist das Papier damit nun doppelt so viel wert wie beim Börsengang im November.
Wegen der aktienbasierten Vergütung der Mitarbeiter rutschte Twitter jedoch noch tiefer in die roten Zahlen - und zwar von unterm Strich 42 Millionen auf 145 Millionen Dollar. Ohne diese Aufwendungen wäre die Firma profitabel gewesen, rechnete Twitter vor.