Über 12.000 Zähler Dow Jones auf höchstem Stand seit Mitte 2008

So gut lief es seit zweieinhalb Jahren nicht mehr: Beflügelt durch starke Unternehmenszahlen ist der Börsenindex Dow Jones am Dienstag über die wichtige Marke von 12.000 Punkten geklettert.

Fernseher an der New Yorker Börse: Auftrieb von positiven Unternehmenszahlen
AFP

Fernseher an der New Yorker Börse: Auftrieb von positiven Unternehmenszahlen


New York - Eine Mixtur aus nachlassenden Sorgen um die politische Lage im Nahen Osten, starken Unternehmenszahlen und positiven Signalen aus der US-Industrie haben am Dienstag für gute Stimmung unter den Aktionären an der Wall Street gesorgt. Die US-Börsen verabschiedeten sich mit deutlichen Kursgewinnen aus dem Handel - der Dow Jones Chart zeigen durchbrach sogar eine psychologisch wichtige Marke.

Erstmals seit gut zweieinhalb Jahren hat das US-Börsenbarometer wieder 12.000 Punkte überschritten. Der wichtigste Index an der New Yorker Wall Street schloss am Dienstag bei 12.040,16 Punkten, ein Plus von 1,25 Prozent. Das ist der höchste Stand seit dem 19. Juni 2008. Auftrieb erhielt der Dow von positiven Unternehmensberichten von Pfizer und UPS sowie überraschend hohen Zahlen zur Industrieproduktion in den USA.

Schon einmal war die Marke kürzlich erreicht worden, der Kurs jedoch bis Börsenschluss wieder darunter gefallen. Das Allzeithoch des Leitindex liegt bei 14.164 Zählern, die er im Oktober 2007 erreicht hatte.

Der breiter gefasste S&P- 500-Index gewann am Dienstag 1,67 Prozent auf 1307,59 Punkte und schloss ebenfalls so hoch wie seit Juni 2008 nicht mehr. Noch etwas kräftigere Gewinne gab es bei den Technologieaktien an der Nasdaq: Der Composite-Index kletterte um 1,89 Prozent auf 2751,19 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 legte ebenfalls 1,89 Prozent auf 2324,95 Punkte zu.

can/AFP/dpa/dapd



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Bre-Men, 02.02.2011
1. Na ja
Da waren auch schon Tiefststände. Diese Wasserstandsmeldungen sagen nur aus, dass die Spekulanten im Moment fette Gewinne machen, läuft es andersrum darf der Staat wieder aushelfen. Same procedure as every year, James. Ich hoffe da mehr, dass Bremen gewinnt.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.