Social-Media-Plattform Verbraucherschützer mahnen Clubhouse ab

Die Verbraucherzentrale sieht »gravierende Mängel« bei der Audio-App – und hat der kalifornischen Betreiberfirma deshalb eine Abmahnung geschickt.
App von Clubhouse: Mängel beim Datenschutz?

App von Clubhouse: Mängel beim Datenschutz?

Foto: imago images / Political-Moments

Clubhouse erfreut sich wachsender Beliebtheit – doch Verbraucherschützer sehen die neue Social-Media-App kritisch. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hat den Clubhouse-Anbieter wegen gravierender rechtlicher Mängel abgemahnt. Das teilte VZBV-Vorstand Klaus Müller am Mittwoch auf Twitter mit.

In einem Schreiben an die Alpha Exploration Co. in Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien bemängeln die Verbraucherschützer, dass der Dienst in Deutschland ohne das erforderliche Impressum betrieben werde. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise lägen nicht wie vorgeschrieben auf Deutsch vor, sondern nur auf Englisch.

In der Abmahnung geht es aber auch um den Datenschutz. So reklamiere der Clubhouse-Betreiber das Recht für sich, die von den Anwendern hochgeladenen Kontaktinformationen aus den Adressbüchern der Smartphones umfassend zu nutzen und beispielsweise mit Werbung zu behelligen. Damit verstoße Clubhouse gegen die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). In der Abmahnung an den Betreiber von Clubhouse fordert der VZBV die Abgabe einer »strafbewehrten Unterlassungserklärung«.

Sollte die Betreiberfirma in Kalifornien nicht auf die Abmahnung reagieren oder sich weigern, die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, könnte der deutsche Verband eine Klage vor dem Landgericht Berlin anstrengen und dort ein Bußgeld verhängen lassen.

dpa/mic