Reise durch die Röhre Virgin-"Hyperloop" meistert erste Testfahrt mit Menschen an Bord

Mit gut 170 km/h sind zwei Virgin-Manager in einer "Hyperloop"-Kapsel durch eine Röhre des geplanten Transportsystems gesaust. Die Magnetbahn im Vakuum soll noch viel schnelleres Reisen ermöglichen.
Erste bemannte Testfahrt

Erste bemannte Testfahrt

Foto: VIRGIN HYPERLOOP / REUTERS

Im "Hyperloop" sollen Menschen künftig mit mehr als 1000 Kilometern pro Stunde durch einen Unterdruck-Tunnel reisen können. Nun hat das Transportsystem des Virgin-Gründers und Milliardärs Richard Branson die weltweit erste Passagiertestfahrt bestanden. Damit sei ein wichtiger Sicherheitstest abgeschlossen worden, durch den es möglich werde, den Transport von Menschen und Gütern zu revolutionieren, teilte das Unternehmen mit.

An Bord der Superhochgeschwindigkeitskapsel erreichten Technologievorstand Josh Giegel und Sara Luchian, Leiterin Passagierkomfort bei Virgin Hyperloop, laut Unternehmensangaben eine Geschwindigkeit von 172 km/h. "Ich hatte das Vergnügen zu sehen, wie Geschichte direkt vor meinen Augen geschrieben wird", sagte Sultan Ahmed Bin Sulayem, Vorsitzender von Virgin Hyperloop und Vorsitzender von DP World, der den Test begleitete.

Zehn Kilometer lange Teströhre in Nevada

Das Unternehmen hatte zuvor rund 400 unbemannte Fahrten in der zehn Kilometer langen Teströhre in Las Vegas, Nevada, durchgeführt. Ein Vakuum in der Röhre ermöglicht einer magnetisch angetriebenen Transportkapsel infolge des wegfallenden Luftwiderstands sehr hohe Geschwindigkeiten von 1200 km/h und nahezu geräuschloses Reisen. Die Strecke zwischen New York und Washington würde damit nur 30 Minuten dauern. Das wäre doppelt so schnell wie ein kommerzieller Jetflug und viermal schneller als ein Hochgeschwindigkeitszug.

Virgin-Manager Josh Giegel und Sara Luchian in der "Hyperloop"-Kapsel

Virgin-Manager Josh Giegel und Sara Luchian in der "Hyperloop"-Kapsel

Foto: VIRGIN HYPERLOOP / REUTERS

Virgin Hyperloop strebt eine Zertifizierung bis 2025 und einen kommerziellen Betrieb bis 2030 an. Die 2013 präsentierte Idee der Technologie stammt von Tesla-Gründer Elon Musk, bevor Branson die Entwicklung weiter vorantrieb. Ende 2019 hatte Virgin bereits konkrete Pläne für den Passagiertransport durch die Röhre vorgestellt – und eine Passagierkapsel mit 19 Sitzplätzen des "Hyperloop" vorgestellt. In Hamburg plante die Hafengesellschaft, den "Hyperloop" für den Containertransport einzusetzen.

apr/Reuters
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