Konzernumbau Diess greift bei VW nach der ganzen Macht

Herbert Diess wird der neue Chef des Autokonzerns VW, und er will seine Macht noch weiter ausbauen - mit einem Konzept, das von Martin Winterkorn stammen könnte. Gibt der Aufsichtsrat dafür grünes Licht?
VW-Markenchef Herbert Diess

VW-Markenchef Herbert Diess

Foto: Holger Hollemann/ dpa
Die Mächtigen: Wolfgang Porsche (l.), Sprecher der Eigentümerfamilie, Niedersachsens Landeschef Stephan Weil (2.v.r.), Betriebsratschef Bernd Osterloh (r.) - mit VW-Chef Matthias Müller in ihrer Mitte.

Die Mächtigen: Wolfgang Porsche (l.), Sprecher der Eigentümerfamilie, Niedersachsens Landeschef Stephan Weil (2.v.r.), Betriebsratschef Bernd Osterloh (r.) - mit VW-Chef Matthias Müller in ihrer Mitte.

Foto: Julian Stratenschulte/ picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa
China-Chef Jochem Heizmann

China-Chef Jochem Heizmann

Foto: imago/Susanne Hübner