1,5 Millionen Fahrzeuge VW erhöht Produktionsziel für E-Autos

Eine Million Elektroautos bis 2025 - das hatte sich Volkswagen vorgenommen. Nun erhöht der Konzern das Tempo und will dieses Ziel schon deutlich früher erreichen.
E-Golf: Zwei Jahre früher als geplant will VW eine Million E-Autos produziert haben

E-Golf: Zwei Jahre früher als geplant will VW eine Million E-Autos produziert haben

Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Volkswagen steigert beim Bau von Elektroautos die Geschwindigkeit: Das Ziel von einer Million batteriegetriebenen Autos solle bereits Ende 2023 erreicht werden, teilte der Konzern mit. Das ist zwei Jahre früher als bisher geplant. Für 2025 rechne die Marke VW nun mit 1,5 Millionen produzierten Elektrofahrzeugen.

Volkswagen will den US-Elektroautobauer Tesla überholen und in den nächsten Jahren zum Weltmarktführer in der E-Mobilität aufsteigen. Dazu plant der Konzern zahlreiche neue Modelle.

Den Anfang macht der neue ID.3, dessen Produktion im November in Zwickau angelaufen ist und der ab Sommer verkauft werden soll. Wenige Monate später soll dort die Produktion des ID.Crozz beginnen, des ersten vollelektrischen SUV der Marke VW.

Auch in China und den USA laufen die Vorbereitungen zum Anlauf der ID-Familie. Im chinesischen Anting hat bereits die Vorproduktion begonnen. Das US-Werk in Chattanooga soll ab 2022 ebenfalls E-Autos fertigen.

60 Milliarden Euro für E-Mobilität bis 2024

Der Wolfsburger Konzern will binnen fünf Jahren 33 Milliarden Euro in die Elektromobilität investieren, ein Drittel davon entfällt auf die Marke VW. Insgesamt sollen bis Ende 2024 knapp 60 Milliarden Euro in klimaschonende Antriebe, selbstfahrende Autos und die Digitalisierung fließen.

Binnen zehn Jahren plant Volkswagen bis zu 75 reine Elektromodelle. In einer ersten Welle will der Konzern bis 2029 weltweit so 26 Millionen E-Mobile auf die Straßen bringen, der größte Teil auf Basis des neuen Elektrobaukastens MEB.

Ziel des Mammutprogramms ist es, den Ausstoß der Fahrzeugflotte an klimaschädlichem CO2 zu senken, um die schärferen Klimavorgaben zu erfüllen. Das Geld für die Investitionen will VW sowohl durch den Mittelzufluss aus dem laufenden Geschäft als auch durch Sparprogramme selbst erarbeiten.

Arbeitsplätze gefährdet

Das heißt aber auch, dass wahrscheinlich weitere Arbeitsplätze verloren gehen, weil das Arbeitsvolumen in der Elektromobilität geringer ist als bei herkömmlichen Verbrennern. Ende 2018 hatte VW angekündigt, im Zuge der Umstellung auf E-Autos bis zu 7000 Stellen zu streichen.

Die Kosten senkt Volkswagen auch dadurch, dass andere Hersteller den Elektrobaukasten nutzen. So zum Beispiel der zweitgrößte US-Autobauer Ford, mit dem Volkswagen bereits vor ein paar Monaten eine Allianz geschlossen hat.

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Den Bezug der Batterien, die für die steigende Zahl an Elektroautos benötigt werden, hat sich Volkswagen durch langjährige Lieferverträge gesichert. Parallel bereitet der Konzern den Einstieg in eine eigene Fertigung von Batteriezellen vor und hat sich dafür mit dem schwedischen Spezialisten Northvolt verbündet. Ab 2020 soll im niedersächsischen Salzgitter eine Batteriezellenfabrik mit einer Kapazität von 16 Gigawattstunden entstehen. Der Produktionsstart ist für den Jahreswechsel 2023/2024 geplant.

kko/Reuters
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