Bankerboni Wall Street zahlte im Durchschnitt 363.000 Dollar

Wegen hoher Bonuszahlungen stehen die Banken seit Beginn der Krise in der Kritik. Zwar hat die Branche Besserung gelobt, in Wirklichkeit scheint sich aber zumindest in den USA wenig geändert zu haben. Wie das "Handelsblatt" berichtet, war 2011 eines der besten Jahre für Banker an der Wall Street.
Börsenstandort Wall Street: Durchschnittsgehalt 363.000 Dollar

Börsenstandort Wall Street: Durchschnittsgehalt 363.000 Dollar

Foto: LUCAS JACKSON/ REUTERS

New York - Die Banken wollen sparen und die Boni ihrer Manager stärker an den langfristigen Erfolg knüpfen - das hat die Branche immer wieder betont. Trotzdem verdienen die Top-Mitarbeiter offenbar so gut wie selten zuvor. Wie das "Handelsblatt" berichtet, war 2011 wenigstens für die Banker an der Wall Street eines der besten Jahre überhaupt.

Im vergangenen Jahr verdienten die Manager an der New Yorker Finanzmeile im Schnitt 362.950 Dollar, schreibt das Blatt unter Berufung auf eine Studie des Rechnungshofs des Bundesstaates New York. Demnach war der Durchschnittsverdienst nur in den beiden Boomjahren 2007 und 2008 höher.

Die Banker entfernen sich mit ihren Rekordgehältern dem "Handelsblatt" zufolge auch immer weiter von anderen Angestellten im Bundesstaat New York: Im Schnitt verdiente ein Angestellter in der Finanzbranche das 5,3-fache Gehalt eines Nichtbankers. 1981 zahlte die Finanzbranche demnach "nur" doppelt so gut. "In einer Bank zu arbeiten lohnt sich. Wenn man dort einen Job bekommt", zitiert das Blatt den Chef des Rechnungshofs, Tom DiNapoli.

Das gelingt offenbar immer weniger Leuten: Nach Schätzung von DiNapoli hat die New Yorker Finanzszene seit 2007 rund 20.000 Stellen eingespart, allein seit Anfang 2012 gingen 1200 Arbeitsplätze verloren. Derzeit arbeiten rund 169.000 Banker in New York. DiNapoli rechnet laut "Handelsblatt" mit weiteren Stellenstreichungen.

Schlecht geht es der Branche allerdings nicht: DiNapoli erwartet, dass die Wall Street in diesem Jahr einen Gewinn von 15 Milliarden Dollar erzielen wird - ein Drittel mehr als im Vorjahr. Damit wäre 2012 das fünftbeste Jahr in der Geschichte der Branche.

nck