Moeller-Maersk Weltgrößte Reederei verkauft Supermärkte

Reederei-Gigant Moeller-Maersk verkauft seine Supermärkte und bekommt dafür 2,3 Milliarden Euro. Zur Sparte gehören die Netto-Märkte mit dem Hunde-Logo, die aber nichts mit dem gleichnamigen Discounter zu tun haben.


Kopenhagen - Der weltgrößte Reederei-Konzern A.P. Moeller-Maersk trennt sich in einem Milliardengeschäft von seiner Supermarkt-Sparte. Käufer ist die Salling-Gruppe, der langjährige Partner im Einzelhandelsgeschäft der Dänen. Moeller-Maersk erhält rund 17 Milliarden dänische Kronen (2,3 Milliarden Euro) und gibt dafür rund 48,7 Prozent der Anteile an Dansk Supermarked und 18,7 Prozent am Partner-Unternehmen F. Salling an die Salling-Gruppe ab.

Der Reederei-Konzern streicht nach eigenen Angaben dafür einen Buchgewinn von etwa 14 Milliarden Kronen ein. Mit dem Discounter Netto ist Dansk Supermarked auch in Deutschland, Schweden und Polen aktiv. Die Kette hat allerdings nichts mit den gleichnamigen Discount-Märkten des Handelsriesen Edeka zu tun. In Deutschland betreibt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 340 der schwarz-gelb auftretenden Netto-Märkte mit dem Hunde-Logo in acht Bundesländern.

Moeller-Maersk behält vorerst noch 19 Prozent der Anteile an Dansk Supermarked für fünf Jahre. Danach hat die Salling-Gruppe die Option, die restlichen Anteile zu erwerben. Im Supermarkt-Geschäft arbeiten die Unternehmen seit einem halben Jahrhundert zusammen.

"Richtiger Zeitpunkt"

"Wir glauben, dass es für A.P. Moeller-Maersk der richtige Zeitpunkt ist, Dansk Supermarked an die Salling-Gruppe abzugeben", sagte Unternehmenschef Nils Andersen laut einer Mitteilung. "Ein neues Management-Team ist am Platz und hat Pläne dafür, das Unternehmen sowohl hier in Dänemark als auch international weiterzuentwickeln."

Dansk Supermarked ist nach Angaben von A.P. Moeller-Maersk die größte Handelskette Dänemarks. Konzernweit erzielte Dansk Supermarked mit seinen 42.000 Mitarbeitern 2012 einen Umsatz in Höhe von 55,6 Milliarden dänische Kronen (7,45 Milliarden Euro). Der operative Gewinn lag bei 1,7 Milliarden Kronen.

Zur Moeller-Maersk-Gruppe gehören die Geschäftsbereiche Containerschifffahrt, Öl- und Gasförderung sowie Logistik. Für 2013 rechnet der Konzern mit einem Gewinn von 3,5 Milliarden Dollar.

cte/dpa



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