Werksschließung Opel beendet Autoproduktion in Bochum

Eine Ära ist zu Ende: Im Bochumer Opel-Werk, das früher bis zu 22.000 Menschen beschäftigt hat, lief das letzte Auto vom Band. Der Popmusiker Herbert Grönemeyer will den Opelanern nun ein besonderes Geschenk machen.
Modell des in Bochum produzierten Zafira: "Sehr bitter" für die Betroffenen

Modell des in Bochum produzierten Zafira: "Sehr bitter" für die Betroffenen

Foto: INA FASSBENDER/ REUTERS

Bochum - Nach 52 Jahren Fahrzeugproduktion ist bei Opel in Bochum am Freitagmorgen das letzte Auto vom Band gelaufen. "Das Herz von Opel hat aufgehört zu schlagen", sagte einer der Arbeiter von der Nachtschicht. Der Konzern schließt das Werk im kommenden Jahr wegen Überkapazitäten. Der letzte Opel aus Bochum - ein Zafira-Compact-Van - soll nicht regulär verkauft, sondern einem sozialen Zweck gewidmet werden. Näheres will Opel am Vormittag bekanntgeben.

Rund 3000 Beschäftigte in Bochum stehen nun vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Die meisten von ihnen wechseln für maximal zwei Jahre in eine Transfergesellschaft. Auf dem riesigen Werksgelände bleibt nur ein Ersatzteillager des Autokonzerns mit insgesamt 700 Beschäftigten. Das Land Nordrhein-Westfalen will dort in den nächsten Jahren neue Gewerbebetriebe ansiedeln. Die Entwicklungsgesellschaft "Bochum Perspektive 2022 " rechnet dafür zunächst mit rund 50 Millionen Euro Kosten - verteilt über acht Jahre.

Für die Region ist der Opel-Rückzug ein schwerer Schlag. Die Entscheidung sei "sehr bitter" für die direkt Betroffenen und die Stadt, hatte die Bochumer Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) vor kurzem gesagt. Der in der Stadt aufgewachsene Musiker Herbert Grönemeyer will seine Solidarität mit einem Konzert zeigen. "Es gibt konkrete Überlegungen, ein Konzert für die Bochumer Opelaner zu spielen oder sie alle einzuladen", sagte der 58 Jahre alte Sänger am Rande einer Musikveranstaltung in Bochum. "Es geht jetzt darum, ihnen Mut zu machen."

Hohe Arbeitslosenquote

Bochum leidet mit aktuell 9,4 Prozent Arbeitslosenquote unter überdurchschnittlich hoher Arbeitslosigkeit. Rund die Hälfte der Opel-Beschäftigten wohnt in Bochum selbst. Deshalb ist mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Bochum hatte in der Vergangenheit bereits andere schwere Schläge zu verkraften wie den Rückzug des Handyherstellers Nokia mit 2300 Beschäftigten im Jahr 2008.

Mit der Werksschließung von Opel endet ein einstiges Vorzeigeprojekt des Strukturwandels an der Ruhr. Das Werk war auf früherem Bergbaugrund errichtet worden, als im Revier das Zechensterben begann. Es beschäftigte nach der Eröffnung 1962 sofort rund 10.000 Menschen - viele davon ehemalige Kumpel.

Für die jetzt ausscheidenden Mitarbeiter gibt es neben der Transfergesellschaft Abfindungen. Insgesamt kostet die Schließung des Werkes das Unternehmen nach unterschiedlichen Rechnungen von Gewerkschaft und Betriebsrat zwischen 550 und 700 Millionen Euro.

mik/dpa