Restriktive Banken Unternehmen in Deutschland kommen nur noch schwer an Kredite
Produktion bei Möbelhersteller
Foto: Jens Büttner / dpaFür Unternehmen in Deutschland ist es zuletzt erheblich schwieriger geworden, einen Kredit zu erhalten. Das gilt insbesondere für Mittelständler: 31,7 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen, die darüber verhandelten, stuften das Verhalten der Banken im dritten Quartal 2023 als restriktiv ein. Das waren so viele wie nie, seit das Münchner Ifo-Institut diese Daten mit dieser Methodik für die staatliche Förderbank KfW erhebt – also seit 2017.
Besonders stark waren Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor und der Industrie betroffen, hier lagen die Anteile bei 32,9 und 32,4 Prozent. Etwas weniger häufig berichteten Großunternehmen über restriktive Banken, bei ihnen waren es 21,3 Prozent, drei Prozentpunkte mehr als im zweiten Quartal.
Gleichzeitig haben jedoch auch weniger Unternehmen überhaupt versucht, einen neuen Kredit zu erhalten. Bei kleinen und mittleren Unternehmen waren es 20,2 Prozent (minus 1,6 Prozentpunkte im Vergleich zum zweiten Quartal), bei Großunternehmen 30,4 Prozent (minus 1,4 Prozent).
Allerdings waren – damals noch mit einer anderen Methodik ermittelt – die Anteile der Unternehmen mit Problemen bei der Kreditaufnahme zu Beginn der Nullerjahre und während der Finanzmarktkrise ab 2007 noch deutlich höher, teilte die KfW mit .
Dennoch sind die neuesten Umfrageergebnisse etwas überraschend: Die Bundesbank hatte noch im Juli bei einer Umfrage Hinweise auf ein Ende der restriktiven Kreditvergabe erhalten. Die tatsächliche Entwicklung danach stehe dieser Erwartung jedoch diametral entgegen, heißt es in einem Bericht der KfW.
Die Gründe für die Zurückhaltung der Banken bei der Vergabe von Krediten an Unternehmen sieht die KfW sowohl im anhaltenden Zinsanstieg als auch in der sich verschlechternden wirtschaftlichen Stimmung und den gesenkten Konjunkturprognosen. So waren demnach zuletzt im Schnitt mehr als fünf Prozent Zinsen auf Unternehmenskredite fällig, während es im Dreimonatszeitraum von April bis Juni noch 4,7 Prozent gewesen waren.