Wirtschaftswachstum Clement glaubt an den Aufschwung 2004

Was das Wachstum im nächsten Jahr betrifft, lässt sich Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement in seinem Optimismus nicht beirren. Nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" rechnet er für 2004 mit 1,5 bis zwei Prozent Wachstum.

Berlin - Für das laufende Jahr erwarte das Ministerium schlechtestenfalls eine schwarze Null und bestenfalls 0,2 Prozent Wachstum, berichtete das Blatt. Am heutigen Dienstag wollen die sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute ihr traditionelles Herbstgutachten vorstellen, dessen wichtigsten Eckdaten bereits vorab bekannt wurden.

Danach sehen auch die Experten Deutschland vor einem Aufschwung im nächsten Jahr. 2003 wird die Wirtschaft dem Gutachten zufolge stagnieren. Die Konjunkturforscher gehen von Null-Wachstum aus. Nächstes Jahr sehen sie 1,7 Prozent Wachstum. Damit korrigieren die Institute ihre Prognosen nur leicht nach unten. Im Frühjahr hatten sie das Konjunkturplus für 2003 auf 0,5 Prozent und für 2004 auf 1,8 Prozent geschätzt. Die durchschnittliche Arbeitslosenzahl wird ihrer Prognose zufolge im Vergleich zu 2003 um rund 50.000 auf etwa 4,4 Millionen steigen.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten