Zur Ausgabe
Artikel 32 / 79

Wodka vor Bourbon

aus DER SPIEGEL 13/1976

Amerikas Schnapstrinker konsumierten 1975 mehr Wodka (Anteil am US-Spirituosenmarkt: 18,7 Prozent) als Bourbon Whiskey (Marktanteil: 17,1 Prozent). Damit wurde Bourbon, Amerikas traditionelles Getränk, erstmals von seiner Stellung als beliebtester Drink durch ein Produkt verdrängt, das bis zu den fünfziger Jahren in den USA fast völlig unbekannt war. Noch 1964 hatten Amerikas Spirituosenkonzerne fast dreimal soviel von ihrem Getreide-Brand abgesetzt wie von dem in Rußland seit eh und je geschätzten klaren Kartoffel-Schnaps. Inzwischen verkauft die US-Firma Heublein jährlich 5,5 Millionen Flaschen des Wodka-Topsellers Smirnoff. Von Jim Beam, Amerikas beliebtestem Bourbon, hingegen werden nur noch 2,6 Millionen Flaschen pro Jahr geleert.

Zur Ausgabe
Artikel 32 / 79
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren