Zur Ausgabe
Artikel 48 / 98
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Wunder-Zahlen

aus DER SPIEGEL 32/1972

Selbst die optimistischsten Konjunktur-Prognosen von Wirtschaftsexperten des Weißen Hauses wurden im vergangenen Quartal von der Realität überholt. Denn nach längerer Rezession und nur mühsamem Aufschwung schnellte das reale Bruttosozialprodukt der Vereinigten Staaten nun mit der »Wunderrate« ("Time") von 8,9 Prozent (auf Jahresbasis gerechnet) um 29,9 Milliarden Dollar empor. So schnell war die US-Wirtschaft schon seit sechs Jahren nicht mehr gewachsen. Gleichzeitig sackte die Inflationsrate von 5,5 Prozent (Jahresbasis) im ersten Quartal dieses Jahres auf 2,1 Prozent ab. Herben Stein, Chef-Ökonom Präsident Nixons, jubilierte. »Das ist die beste Zahlenkombination, die in dieser Dekade -- ich will nicht gerade sagen: im christlichen Zeitalter -- an einem Tag veröffentlicht wurde.«

Zur Ausgabe
Artikel 48 / 98
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.