Fast wie in »Armageddon« Warum Atombomben die Erde wirklich vor Asteroiden schützen könnten

Ein Asteroid rast auf die Erde zu. Ließe er sich nuklear vom Kurs abbringen? Was in Hollywood eine naheliegende Lösung ist, haben Wissenschaftler nun simuliert.
Asteroid beim Einschlag (Symbolbild)

Asteroid beim Einschlag (Symbolbild)

Foto:

celafon / iStockphoto / Getty Images

Schraubenschlüssel nicht vergessen: In »Armageddon« bohrt sich Bruce Willis in den Kern eines Asteroiden vor und platziert dort die Bombe

Schraubenschlüssel nicht vergessen: In »Armageddon« bohrt sich Bruce Willis in den Kern eines Asteroiden vor und platziert dort die Bombe

Foto: ddp images
Computersimulation der Explosion

Computersimulation der Explosion

Foto: Lawrence Livermore National Laboratory
Asteroid »Lutetia«, aufgenommen zwischen Mars und Venus

Asteroid »Lutetia«, aufgenommen zwischen Mars und Venus

Foto: ESA / Getty Images
fww