Archiv Wissenschaft: Medizin

Studie: So zerstören sich Krebszellen selbst

Studie: So zerstören sich Krebszellen selbst

11.07.2019, 18:25 Uhr

Krebszellen dürfte es eigentlich gar nicht geben, doch sie entfliehen den Sicherheitsmechanismen des Körpers. Nun haben Forscher Tumorgewebe von Mäusen in den Selbstmord getrieben. Von Julia Merlot mehr...


Genschere Crispr/Cas9: Forscher heilen HIV-infizierte Mäuse

Genschere Crispr/Cas9: Forscher heilen HIV-infizierte Mäuse

02.07.2019, 17:03 Uhr

Eine HIV-Infektion lässt sich heute gut behandeln, aber nicht heilen. Forscher haben die Erreger nun bei Mäusen erstmals mithilfe einer Genschere und moderner Medikamente vollständig entfernt. mehr...

Gentechnik: Forscher testen neue Methode, um Stammzellen im Körper zu reparieren

Gentechnik: Forscher testen neue Methode, um Stammzellen im Körper zu reparieren

07.06.2019, 15:42 Uhr

Mutieren Stammzellen, hilft Patienten oft nur eine Transplantation. Doch die ist aufwendig. In Mäusen sind Forscher nun ganz andere Wege gegangen. Von Julia Merlot mehr...


Willem Einthoven: Herzliche Geburtstagsgrüße

Willem Einthoven: Herzliche Geburtstagsgrüße

21.05.2019, 06:49 Uhr

Der niederländische Mediziner Willem Einthoven hat das EKG erfunden und unter anderem dafür einst den Nobelpreis bekommen. An diesem Dienstag wäre er 159 Jahre alt geworden - und Google feiert. mehr... Forum ]

Georgios Papanikolaou: Google feiert den Erfinder des "Pap-Tests"

Georgios Papanikolaou: Google feiert den Erfinder des "Pap-Tests"

13.05.2019, 06:47 Uhr

Beim sogenannten Pap-Test nehmen Ärzte einen Abstrich vom Gebärmutterhals, um eine Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen. Entwickelt wurde das Verfahren einst von dem Griechen Georgios Papanikolaou. mehr... Forum ]


Superbugs: Die Spanische Grippe 2.0

Superbugs: Die Spanische Grippe 2.0

04.05.2019, 09:59 Uhr

Die Uno warnt vor einer globalen Krise: Multiresistente Keime töten jedes Jahr 700.000 Menschen. Ärzte sind hilflos, ihre Medikamente sind wirkungslos gegen die neuen "Superbugs". Doch einfache Tricks könnten eine Katastrophe verhindern. Von Hilmar Schmundt mehr... Forum ]

Ende der Fastenzeit: Wie Essen als Seelentröster wirkt

Ende der Fastenzeit: Wie Essen als Seelentröster wirkt

18.04.2019, 20:41 Uhr

Die Lieblingsgerichte dürfen wieder auf den Tisch, die Stimmung steigt. Warum aber heben manche Speisen überhaupt die Laune? Es hat mit Belohnungssystemen im Gehirn zu tun - und mit der Kindheit. Von Kathrin Burger mehr... Forum ]


Medizin: Protest gegen das Ausufern der Medizin

Medizin: Protest gegen das Ausufern der Medizin

13.04.2019, 10:06 Uhr

Die Medizin kann heute mühelos in jedem Gesunden Anzeichen von Krankheit entdecken - doch jetzt fordern Ärzte neue Regeln, wenn definiert wird, wer krank ist und wer nicht. mehr... Forum ]

Affen-Experiment: So ein Baby gab es noch nie

Affen-Experiment: So ein Baby gab es noch nie

22.03.2019, 16:50 Uhr

Wenn Jungen eine Chemotherapie benötigen, verlieren sie oft ihre Fruchtbarkeit. In einem Versuch mit Affen haben Forscher nun eine Methode entwickelt, wie Betroffene doch noch Vater werden könnten. mehr...


Facebook: Zuckerbergs Theorem

Facebook: Zuckerbergs Theorem

10.03.2019, 13:02 Uhr

Alle Facebook-Nutzer sind Teil eines gigantischen Experiments, das auf einer halbgaren Theorie des Unternehmensgründers basiert. Jetzt erklärte Zuckerberg seine Abkehr von dieser Theorie. Aber warum? Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]