Corona-Ausbruch in Deutschland "Die Zahlen sind vollkommen unzuverlässig"

Wie gefährlich das Coronavirus ist, wissen Experten noch immer nicht genau. Hier erklärt der Statistikexperte Gerd Antes, was nun für eine Risikobewertung nötig ist und warum die Reaktion der Politik bislang richtig war.
Ein Interview von Julia Merlot
Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Köln im dritten Infektionsschutzzentrum der Stadt beim Test auf das Coronavirus

Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Köln im dritten Infektionsschutzzentrum der Stadt beim Test auf das Coronavirus

Foto: Henning Kaiser/ dpa
Zur Person
Foto: 

Uniklinikum Freiburg

"Es gibt zwei enorme Probleme mit den Zahlen."
Symptome von Covid-19
"Deutschland hatte keine andere Wahl, als dem Virus erst mal mit drastischen Maßnahmen zu begegnen."
"Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen Alarmismus auf der einen und Verharmlosung auf der anderen Seite."
"Wir wissen noch gar nicht genau, wer alles zur Risikogruppe zählt."
"Es geht darum, Risiken und Chancen aller Optionen abzuwägen."