Mäusestudie Starkes Immunsystem schützt vor Krebs

Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Krebs: Forscher haben bei Mäusen ein raffiniertes Abwehrsystem entdeckt. Gesunde Immunzellen versetzen potentielle Tumorzellen in eine Art Winterschlaf - so lassen sich die gefährlichen Einheiten in Schach halten.

Schnitt durch Lebergewebe: Seneszenten Leberzelle in der Bildmitte
DPA/ HZI

Schnitt durch Lebergewebe: Seneszenten Leberzelle in der Bildmitte

Braunschweig - Ein starkes Immunsystem kann vermutlich Leberkrebs verhindern. Forscher des Braunschweiger Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) berichten, dass ein gesundes und leistungsfähiges Immunsystem werdende Krebszellen in der Leber frühzeitig entdecken und abtöten kann. Ihre Erkenntnisse, die sie bei Versuchen mit Mäusen und Studien mit Patienten gewonnen haben, beschreiben die Wissenschaftler im Wissenschaftsjournal "Nature". Ein ähnlicher Mechanismus wie in der Leber könnte auch in anderen Organen eine Schlüsselrolle spielen, vermuten die Forscher.

Danach treten Zellen, die besonders gefährdet sind, zu Tumorzellen zu entarten in einen Ruhezustand, den man als Seneszenz bezeichnet. Durch die Art Winterschlaf machen sich die Zellen für das Immunsystem erkennbar und die körpereigene Abwehr, die T-Helferzellen, beginnen, diese Zellen verschärft zu überwachen und zu beseitigen, bevor Krebs ausbricht. Ein geschwächtes Immunsystem könnte die Leistung wahrscheinlich nicht in vollem Umfang erbringen, schreiben die Forscher.

Der Ruhezustand schütze fehlerhafte Zellen davor, sich unkontrolliert zu vermehren und Tumore zu bilden. "So verhindert der Körper, dass die Zellen sich weiter verändern und doch zu einem Krebs heranwachsen", erklärte Professor Lars Zender, Leiter der HZI-Forschergruppe Chronische Infektionen und Krebs.

Starke Reaktion

Um den Zusammenhang zwischen Seneszenz, Immunabwehr und Krebsentstehung zu untersuchen, lösten die Forscher das Seneszenz-Programm in Leberzellen von Labormäusen mit molekularbiologischen Methoden aus. "Wir konnten deutlich sehen, dass das Immunsystem eine starke Reaktion gegen die veränderten Zellen startet", sagte Zender. Nach einigen Wochen seien die veränderten Zellen aus dem Körper entfernt gewesen.

In Mäusen, die einen Immundefekt und daher keine T-Helferzellen zur Abwehr besitzen, konnten die Forscher beobachten, dass sich die seneszenten Leberzellen zu einem Leberzellkarzinom entwickelten. "Das zeigt deutlich, wie wichtig die Überwachung der seneszenten Zellen durch das Immunsystem und speziell durch die Helferzellen ist", erklärte Zender.

Der neu identifizierte Mechanismus biete auch eine Erklärungsmöglichkeit für die Tatsache, dass für HIV-positive Patienten ein erhöhtes Leberkrebs-Risiko besteht. "Bei HIV-Patienten ist die Immunabwehr durch T-Helferzellen beeinträchtigt, so dass in Lebern von HIV Patienten seneszente Leberzellen wahrscheinlich nicht effektiv entfernt werden können."

Die Autoren der Studie hoffen, dass der neu entdeckte Mechanismus neue Ansätze für die Prävention und Therapie bei Krebserkrankungen ermöglichen wird.

wohlmein 11.11.2011
1. Frage:
Zitat von sysopHoffnungsschimmer im Kampf gegen Krebs: Forscher haben bei*Mäusen ein raffiniertes Abwehrsystem entdeckt. Gesunde Körper versetzen potentielle Tumorzellen in*eine Art Winterschlaf*- so*lassen sich*die gefährlichen Einheiten in Schach halten. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,796949,00.html
Gani, 11.11.2011
2. Artikel lesen
Zitat von wohlmeinWie verwandle ich mich (und am besten noch meine Familie) ... in Mäuselebewesen ?
Ja wirklich. Wenn man den Artikel liest, verspürt man plötzlich keinen Drang mehr, unsinnige Fragen wie diese zu stellen.
king_pakal 11.11.2011
3. -
chribrü 11.11.2011
4. Alternative Therapien
Vielleicht sollte man sich auf die Therapien konzentrieren, die sich schon als erfolgreich herausgestellt haben und die von der Pharmaindustrie und den Behörden unterdrückt werden. Könnte Zeit sparen. Allerdings lässt sich damit kaum was verdienen. The forbidden cures http://www.youtube.com/watch?v=BTGye7kA6rM
grana 11.11.2011
5. Immunsystem
Zitat von king_pakalDeshalb also wird das menschliche Immunsystem die ganze Zeit (absichtlich?) mit Giften geschwächt?
Ich setze meinen Körper immer der Umwelt aus, ich dusche nach dem Sport immer kalt ohne warm nachzuduschen und bin seit dem nicht mehr krank. Hoffentlich bestätigt dieser Bericht meine Lebensweise. Sei hart zu dir selber, dann kann dich nichts umhauen ;-)