Pfeil nach rechts

Spitzenwissenschaftler wandert nach China ab "Politiker haben die Verantwortung, Forscher zu schützen"

Nikos Logothetis gilt als Nobelpreiskandidat. Doch heimlich in seinem Affenversuchslabor gedrehte Videos zerstörten seinen guten Ruf. Nun verlässt er Deutschland - und geht mit der Politik hart ins Gericht.
Nikos Logothetis im September 2019: Er erforscht, wie einzelne Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren

Nikos Logothetis im September 2019: Er erforscht, wie einzelne Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren

Marijan Murat/ picture alliance/ DPA
"Wenn Sie meine ehrliche Meinung hören wollen: Was derzeit in Mitteleuropa passiert, ist katastrophal"

Nikos Logothetis

"Ich habe mich in der Situation wehrlos gefühlt und es gab nicht viel, was ich als einzelner Forscher hätte ausrichten können."

Nikos Logothetis

"China befindet sich derzeit auf einem eindrücklichen wissenschaftlich-technischen Weg und unterstützt nachdrücklich die Grundlagenforschung"

Nikos Logothetis