Rätsel der Woche Alters-Check im Tanzverein

Die Chefin des Tangovereins hat die Mitglieder nach dem Alter sortiert. Je nach Anordnung landen die Ehepaare Meier und Kaiser auf den Rängen eins, sieben, acht oder auch auf dem letzten Platz. Wie viele Paare tanzen in dem Verein?

SPIEGEL ONLINE

Von und (Grafik)


Der Tanzverein "Wedding" trifft sich einmal pro Woche in einem Lokal zum Tango. Als Mitglieder werden nur frisch verheiratete Paare aufgenommen - daher auch der Vereinsname.

Um stets einen genauen Überblick über das Alter der Mitglieder zu haben, führt die Vorsitzende des Vereins drei Listen:

  • In der ersten Liste sind die Ehepaare aufsteigend nach dem Alter des Mannes sortiert.
  • In Liste zwei entscheidet das Alter der Frau über die Platzierung eines Ehepaares, wobei auch hier die jüngsten ganz oben stehen.
  • In Liste drei sind die Paare aufsteigend nach dem Gesamtalter der Ehepaare sortiert (Alter des Mannes + Alter der Frau).

In der ersten Liste steht das Ehepaar Meier auf Platz sieben und das Ehepaar Kaiser auf Platz acht. In der Liste zwei ist es genau umgedreht: Die Kaisers liegen auf Rang sieben und die Meiers auf Rang acht.

In Tabelle drei, wo nach dem Gesamtalter sortiert wird, stehen die Meiers ganz oben. Sie sind also am jüngsten. Die Kaisers hingegen finden sich auf dem letzten Platz wieder.

Wie viele Ehepaare sind Mitglied des Tanzvereins?

insgesamt 26 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Janabanana 09.04.2017
1. heterosexistisch
Das Rätsel diskriminiert nichtheterosexuelle Paare.
WernerGg 09.04.2017
2. Altersunterschiede
Sehr schönes Rätsel. Aber braucht man nicht die zusätzlichen Bedingungen, dass Herr Meier und Herr Kaiser jeweils verschieden alt von allen anderen Männern sein müssen und ebenso Frau Meier und Frau Kaiser jeweils verschieden alt von allen anderen Frauen? Also wie in dem Beispiel am Ende der SPON-Lösung. Ohne diese Bedingungen könnte man beliebig viele Paare (mindestens acht) nehmen, wo alle Männer gleich alt und alle Frauen gleich alt sind und damit auch alle Alterssummen gleich. Die Sortierung der drei Listen hätte dann nichts mehr mit den Altern zu tun, sondern würde nach beliebigen, willkürlichen Sekundärkriterien erfolgen, die man immer so hinbiegen kann, dass die gegebenen Rangfolgen entstehen.
permissiveactionlink 09.04.2017
3. Diese Aufgabe
ist wirklich originell und alles andere als einfach. Umso überraschter war ich, als ich die Lösung sah, denn die Berechnungen führen in jedem Fall auf vierzehn Paare, egal wie die Alterskombinationen der übrigen Paare auch sein mögen, vorausgesetzt die Listenplatzierungen stimmen. Aber jeder Tanzabend geht irgendwann auch zu Ende. Die 14 Ehepaare verabschieden sich so : -Die Herren verabschieden sich durch einen festen Händedruck. - Die Damen verabschieden sich mit Küsschen rechts und Küsschen links. - Ein Herr und eine Dame geben sich (sofern nicht miteinander verheiratet) die Hand sowie einen Kuss auf die linke Wange. Wieviele Küsschen werden gegeben, und wie oft werden die Hände geschüttelt ?
WernerGg 09.04.2017
4. @Janabanana
Zitat von JanabananaDas Rätsel diskriminiert nichtheterosexuelle Paare.
Ich nehme an, das war ein Scherz. Dabei stieß mir aber ein schwerwiegendes Kommunikationsproblem bzgl. homosexueller verheirateter Paare gleichen Nachnamens auf: Wie unterscheidet man denn die beiden Partner, also so wie Herrn und Frau Meier? Sagt man Herr1 Meier und Herr2 Meier, bzw. Frau1 Meier und Frau2 Meier? Oder HerrA/FrauA und HerrB/FrauB? Wer ist dann aber 1, bzw. A, und ist dann die 2, bzw. B nicht diskriminiert?
juansinlau 09.04.2017
5. Dabei sind
gerade LGBT-Paare die besten und erfolgreichsten Tango-Tänzer der Welt! Wer sich wirklich anstrengt, findet überall etwas zum Meckern. Ich empfehle, ausschließlich Rätsel zu lösen, in denen es um Münzen geht. Ist garantiert nicht diskriminierend, dafür aber kapitalistisch. Irgendwas is immer.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.