SPIEGEL ONLINE

09. März 2001, 18:02 Uhr

Ausrottung

Die Dinos starben "schnell"

Der Übergang zwischen Kreidezeit und Tertiär, der mit dem Ende der Dinosaurier in Zusammenhang steht, verlief offensichtlich schneller als gedacht. Nach 10.000 Jahren war alles vorbei.

Zu diesem Schluss kommt ein Team um den Geologen Sujoy Mukhopadhyay vom California Institute of Technology. Wie die Forscher in den aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science" berichten, sind sie bei Grabungen in Italien und Tunesien auf charakteristische Auffälligkeiten gestoßen - immer auf der Suche nach der Grenzlinie zwischen Kreidezeit und Tertiär.

Schneller Tod: Das Ende der Dinosaurier war nicht so romantisch, wie es von Hollywood gern gesehen wird
Disney Enterprises, Inc.

Denn der Übergang der beiden Erdzeitalter hat seine Spuren hinterlassen: Ablagerungen trennen Gesteinsschichten aus dem Tertiär und der vorhergehenden Kreidezeit. Zwar waren die dünnen Schichten schon vorher bekannt, wie lange ihre Ablagerung gedauert hatte, stellte allerdings ein Rätsel dar.

Dem Forscherteam aus Italien und den USA ist es nun gelungen, die Dauer des erdgeschichtlichen Übertrags zu berechnen. Die Geologen untersuchten, wie viel Helium-3-Isotope in der charakteristischen Schicht vorhanden sind - ein guter Indikator für den interplanetaren Staub, der die Erde vor rund 65 Millionen Jahren traf.

Dabei kamen sie zu überraschenden Ergebnissen: In der Zeit zwischen 63,9 und 65,4 Millionen Jahren war der Zustrom von Helium-3 offensichtlich nahezu konstant; ein Kometenschauer, der als eine der möglichen Ursachen für das Verschwinden der Dinosaurier gehandelt wird, hätte dagegen zusätzliches Helium-3 auf die Erde gebracht.

Auch Vulkanismus, der andere heiße Kandidat für den Dino-Todesstoß, kommt den Erkenntnissen der Studie zufolge als mögliche Ursache nicht länger in Betracht. Die Feuerberge hätten, so die gängige Theorie, mindestens 500.000 Jahre lang die Atmosphäre verpestet. Das Team um Mukhopadhyay kommt jedoch zu dem Schluss, dass die Trennschicht zwischen Kreidezeit und Tertiär in gerade einmal 10.000 Jahren abgelagert wurde - aus erdgeschichtlicher Perspektive ein extrem schneller Vorgang, für den offenbar eine andere Kraft verantwortlich ist.