Lerntraining So futtern Sie sich clever
Nein, die richtige Ernährung macht uns nicht intelligenter. Aber zumindest können einige Lebensmittel die Grundlage dafür schaffen, dass wir lernfähig sind - und bleiben.
Von
Anne Otto
Sushi? Lecker!
Foto: Jens Kalaene/ dpaSPIEGEL WISSEN und SPIEGEL ONLINE helfen Ihnen dabei, intelligenter zu lernen - jeden Freitag gibt es eine neue Aufgabe.
Sich intelligent und schlau futtern? Von sogenanntem "Brainfood" - also Nahrungsmitteln, die das Hirn optimal versorgen und somit dessen Leistungsfähigkeit gewährleisten - sollte man sich nicht zu viel versprechen. Die richtige Ernährung macht uns nicht intelligenter. Dennoch gibt es einen Speiseplan, der zumindest eine passende Grundlage dafür schafft, dass wir uns gut konzentrieren können und im Alltag lernfähig sind. In dieser Woche bekommen Sie eine Liste mit Lebensmitteln, die auf Ihrem cleveren Speisenplan stehen sollten:
Mehr zum Thema in SPIEGEL WISSEN 4/2017
Intelligenz
Wie sie entsteht und wie man sie fördert
SPIEGEL WISSEN bei Amazon: Heft 4/2017Abo SPIEGEL WISSEN
Suchen Sie sich aus der Liste nun mindestens vier Lebensmittel aus, die auf die nächste Einkaufsliste kommen und die Sie auch zu sich nehmen. Und: Denken Sie auf jeden Fall an die Flüssigkeitszufuhr. Um die 1,5 Liter Wasser sollten wir trinken, um bei der geistigen Arbeit fit zu sein. Trinkfaule müssen nicht der reinen Lehre folgen, dürfen also etwa schummeln und mit Kaffee, Saftschorle, Suppe etc. die nötige Flüssigkeit ansammeln.
Reflektieren Sie nach dieser Woche, wie sehr sich Ihre Konzentrationsfähigkeit verändert hat. Haben Sie eine Verbesserung gemerkt? Ober haben Sie sich ohnehin schon gut ernährt? Dann ist diese Woche eine Bestätigung dafür, dass Sie in Punkto Ernährung bereits gut für Ihre Lernfähigkeit sorgen.
Lesen Sie auch die neue Ausgabe von SPIEGEL WISSEN. Dieses Mal geht es um das Thema "Tiere verstehen: Was sie denken, fühlen und brauchen".
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit
Anmelden