Pfeil nach rechts
Christian Stöcker
Christian Stöcker

Klima-Konferenz in Madrid Wir sind Hauptschuldige

Das Umweltbundesamt sagt, Sprit muss teurer werden. ADAC und Verkehrsminister reagieren aggressiv. Das hängt mit einem tieferliegenden Problem zusammen: dem Klima-Selbstbetrug der Industrienationen.
Schwere Regenfälle auf den Philippinen: Die Bundesregierung tut weiterhin so, als sei die Klimakrise irgendwie ein abstraktes Problem, das uns doch eigentlich gar nicht richtig betrifft

Schwere Regenfälle auf den Philippinen: Die Bundesregierung tut weiterhin so, als sei die Klimakrise irgendwie ein abstraktes Problem, das uns doch eigentlich gar nicht richtig betrifft

Jes Aznar/ Getty Images
Anm. d. Red: In einer früheren Fassung des Textes hieß es, die Welt könnte zur Jahrtausendwende möglicherweise drei bis vier Grad heißer sein. Tatsächlich hätte es Jahrhundertwende heißen müssen. Wir haben die Passage korrigiert.