Mathe-Kongress in Rio de Janeiro Fields-Medaille und Brieftasche gestohlen

Der aus Iran stammende kurdische Mathematiker Caucher Birkar hat in Rio de Janeiro eine Fields-Medaille gewonnen. Doch schon kurz nach der Verleihung war sie plötzlich weg - zusammen mit seiner Brieftasche. Die Polizei ermittelt.
Mathematiker Caucher Birkar (rechts)

Mathematiker Caucher Birkar (rechts)

Foto: Tania Rego HANDOUT/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Von dieser Goldmedaille träumen viele Mathematiker: Sie hat einen Durchmesser von 63 Millimetern, der Wert wird mit 5500 kanadischen Dollar angegeben , was etwa 3600 Euro entspricht. Die Fields-Medaille wird alle vier Jahre verliehen, das Höchstalter der Gewinner liegt bei 40 Jahren.

In Rio de Janeiro wurden am gestrigen Mittwoch vier der begehrten Medaillen vergeben, darunter eine an das Bonner Ausnahmetalent Peter Scholze. Beim Iraner Caucher Birkar, ebenfalls ein Preisträger, währte die Freude jedoch nicht lange. Schon kurz nach der Verleihung war die Medaille verschwunden, samt Brieftasche und Tasche, in der sie sich befand. Dies teilte der Veranstalter des Mathematikkongresses ICM2018 via Facebook mit.

Rio des Janeiro gilt als Hochburg der Taschendiebe, es gibt Viertel in der Metropole, wo regelmäßig Raubüberfälle stattfinden. Dazu gehört der moderne Vorort Barra de Tijuca, wo sich das Konferenzzentrum befindet, freilich eher nicht. Dass womöglich trotzdem Diebe auf einem Mathematikkongress unterwegs sind, dürfte den einen oder anderen Teilnehmer dann doch überrascht haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Facebook, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Den Angaben zufolge wurden bereits Videoaufnahmen ausgewertet, um den Verlust der Medaille aufzuklären. Ein deutscher Mathematiker, der die Aufnahmen gesehen hat, schildert den Diebstahl: "Birkar war nach der Preisverleihung zurück an seinen Platz in der ersten Reihe vor der Bühne gegangen und verstaute die Medaille in seiner Tasche. Kurz danach wurden die Preisträger für ein gemeinsames Foto noch mal auf die Bühne gebeten." Diesen Moment habe der Dieb genutzt, um die Tasche zu ergreifen und damit zu verschwinden. "Die Tasche wurde wiedergefunden, aber leider ohne Inhalt."

Inzwischen wurde auch die Polizei eingeschaltet. Man bedauere ausdrücklich das Verschwinden der Brieftasche mit der Medaille, teilte das Organisationskomitee des Kongresses mit.

Korrekturhinweis: Brieftasche und Fields-Medaille befanden sich in einer Tasche und nicht in einem Rucksack, wie es anfangs fälschlicherweise in diesem Text hieß.

hda
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten