SPIEGEL ONLINE

28. Dezember 2010, 09:20 Uhr

Frühmenschen-Speiseplan

Neandertaler mochten auch Grünzeug

Warum sind die Neandertaler ausgestorben? Eine Theorie lautet, dass die Frühmenschen vegetarische Kost verschmähten und damit einen strategischen Nachteil gegenüber dem Homo sapiens hatten. Doch eine neue Studie bringt diese Annahme ins Wanken.

Bis heute ist unklar, warum die Neandertaler vor etwa 30.000 Jahren ausgestorben sind, als sich der moderne Mensch in ihrem Lebensraum ausbreitete. Eine Theorie: Der Homo sapiens sei dank seiner flexibleren Ernährung, die neben Fleisch auch vegetarische Kost umfasste, überlegen gewesen: Durch die pflanzliche Nahrung habe er mehr Energie aufnehmen können als die Neandertaler. Letztere hätten sich dagegen überwiegend vom Fleisch großer Tiere ernährt und andere Nahrungsmittel wie Meeresfrüchte, kleinere Tiere oder Nüsse gemieden.

Dieser Annahme widerspricht jetzt aber eine neue Studie. Drei US-Forscherinnen haben mikroskopische Untersuchungen an Zähnen durchgeführt, die von Neandertalerskeletten aus Belgien und dem Irak stammen. Schon zu Lebzeiten der Frühmenschen bildete sich an ihren Zähnen Zahnstein, der durch die Einlagerung von Mineralien in Zahnbelag entsteht. Zahlreiche Nahrungsbestandteile hätten darin die Jahrtausende überdauert, schreiben Amanda Henry vom Center for Advanced Study of Hominid Paleobiology in Washington und ihre Kolleginnen im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Die Untersuchungen offenbarten Stärkekörnchen aus einem breiten Spektrum pflanzlicher Kost: Wildgräser, Hülsenfrüchte, Wurzeln und Knollen. Die Struktur einiger dieser Partikel weise eindeutig auf die Einwirkung von Hitze durch Kochen hin - sowohl bei den fossilen Zähnen aus Belgien als auch bei den Funden aus dem Irak.

Daraus leiten die Wissenschaftlerinnen die Schlussfolgerung ab, dass die Neandertaler sehr wohl in der Lage gewesen seien, pflanzliche Nahrungsquellen ihrer jeweiligen Umwelt zu nutzen und durch Zubereitung leichter genießbar zu machen. Das hätten sie offensichtlich auch regelmäßig getan. Somit bestehe diesbezüglich kein prinzipieller Unterschied zum modernen Menschen.

mbe/dapd/dpa